Wanderung durch den Grüngürtel

Wanderweg
Im Beisein der Stadtbaurätin Doris Grondke wurde das Teilstück des Wanderwegs zwischen der Strucksdieskau und dem Tiergehege Uhlenkrog eröffnet. Hier die Teilnehmenden an einer ‚Kieler Bank‘. Foto: Winfried Jöhnk

Teilstück des 44,5 Kilometer langen ‚Stadt.Garten.Wander.Wegs‘ eingeweiht

Ein Teilstück dieses Weges im Bereich der Struckdieksau und dem Tiergehege Uhlenkrog wurde vor wenigen Tagen offiziell von Stadtbaurätin Doris Grondke zusammen mit der Leiterin des Grünflächenamtes, Petra Holtappel, und dem Vorsitzenden des Ortsbeirates Russee / Hammer / Demühlen, Winfried Jöhnk, eingeweiht.
„Mit dem neuen ‚Stadt.Garten.Wander.Weg‘ ist nun ein verbindendes Element zwischen dem urbanen Raum und dem Stadtgrün sichtbar geworden, der den historischen Grüngürtel erlebbar macht“, sagte Doris Grondke. „Er lädt ein zum wohnortnahen Spazierengehen, zu Joggingrunden und auch zu Ausflügen in Kieler Stadtteile, die einem bislang wenig bekannt waren.“

Stadt Garten Wander Weg
Die Schilder mit dem gelben Punkt weisen den insgesamt 44,5 km langen Weg rund um die Kieler Förde.

Bereits seit 1922 prägt der Kieler Grüngürtel das Stadtbild mit seiner Vielfalt aus Kleingartenanlagen, Wäldern, Seen, Friedhöfen, Tiergehegen sowie Landschafts- und Naturschutzgebieten. Zum einen sollte damals der Bevölkerung eine wohnartnahe Möglichkeit zur Erholung geboten werden, zum anderen sollten die Gärten auch der Selbstversorgung der Kieler Bevölkerung dienen. Der neue Weg führt durch Kleingartenanlagen, weitläufige Wälder, freie Landschaften, Wohngebieten mit den sehr unterschiedlich gestalteten Vorgärten, den Botanischen Garten und durch städtische und kirchliche Friedhöfe. Teil des Grüngürtels ist auch die Grünanlage am Ravensberger Wasserturm und das Nordmarksportfeld.

Der Kieler Grüngürtel bietet ein breites Spektrum. Für alle ist etwas dabei. Wohnortnahe Möglichkeiten zum Spazierengehen, zum Besuch der Kieler Tiergehege oder auch für Walking- und Joggingrunden.
Kleine gelbe Markierungen weisen den Menschen immer den richtigen Weg. Die am Mühlenteich in Russee kürzlich aufgestellte Sitzgelegenheit (Kieler Bank) mit einem kleinen Tisch und einer Armlehne lädt zum Verweilen und zum Beobachten der Enten und des Reihers ein.
Zur Kennzeichnung des ‚Stadt.Garten.Wander.Wegs‘ setzt die Landeshauptstadt Kiel auf eine Kombination aus digitalem und analogem Leitsystem. Die Wegeführung und die dazugehörigen digitalen Daten stehen auf der Website www.kiel.de/stadtgartenwanderweg.
Das Faltblatt ‚Den Kieler Grüngürtel entdecken und erleben‘ mit vielen Tipps und einer Karte des Wanderweges ist beim Grünflächenamt der Stadt Kiel erhältlich. WJ