Weihnachten im Frühling

Ikea Kiel hat ein Herz für Wohnungslose und Menschen mit Suchterkrankungen und übergibt eine Spende für stationäre Einrichtungen der Stadtmission.

Im Van-der-Camer-Haus in der Hasseer Straße leben Menschen mit psychischen Erkrankungen, mit Suchterkrankungen und auch Menschen ohne Wohnung, denen dort in der Zeit der Corona-Pandemie ein Zuhause gegeben wird.
Das Möbelhaus stellte Mobiliar zur Verfügung, um das Leben dieser Menschen zu erleichtern, wenn das Haus nicht verlassen und auch kein Besuch empfangen werden darf. Außerdem wurden Notunterkünfte und Tagesaufenthaltsstätten für wohnungslose Menschen mit weiteren Sachspenden beliefert. „Wir sind sehr froh darüber, dass sich Unternehmen in dieser Notlage – trotz der auch für sie schwierigen Situation – so hilfsbereit und solidarisch verhalten“, begrüßt Stadtrat Gerwin Stöcken das Engagement des ansässigen Unternehmens.
„Unsere Vision‚ den vielen Menschen einen besseren Alltag zuschaffen, gilt derzeit mehr denn je“, sagt Dietrich Brake, Geschäftsführer von Ikea Kiel. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, hier auf dem lokalen Markt den Menschen in diesen Unterkünften in dieser unsicheren Zeit den Alltag ein kleines bisschen besser machen zu können.“
Auch Karin Helmer, Geschäftsführerin der Stadtmission, freut sich: „Wir durften vorher einen Wunschzettel schreiben – und der war ziemlich lang. Es ist unglaublich, dass alles, was dort draufstand, nun auch tatsächlich angekommen ist. Für uns fühlt es sich grade mitten im Frühling an wie
Weihnachten.“