Weihnachtsmarkt im Bürgerhaus

Dreißig Ausstellerinnen am 26. November 2023 von 14–17 Uhr

Vier Jahre lang verhinderte Corona oder ein fehlendes Organisationsteam das Stöbern in kunsthandwerklichen Angeboten, den Kauf schöner oder leckerer Weihnachtsgeschenke und das Genießen von Waffeln oder Herzhaftem in weihnachtlicher Stimmung in Kronshagen.

Doch in diesem Jahr nahte die Rettung in Gestalt von Christine Schlenz. Im Frühsommer ergriff sie die Initiative, den Weihnachtsmarkt in Kronshagen wieder aufleben zu lassen, und holte sich dazu Andrea Jannig ins Orga-Team. Die Suchsdorferin und die Ottendorferin sind seit Jahren selbst auf Kunsthandwerkermärkten mit Magnetschmuck bzw. genähten Kinderunikaten unterwegs und kennen dadurch sehr viele Anbieter.
Andrea Jannig ist beim Land im Büro beschäftigt, aber genießt es, ihre Nähunikate auf Märkten anzubieten. „Die Marktatmosphäre ist immer einmalig schön. Die Kundengespräche sind ausgesprochen nett. Darüber hinaus haben wir Anbieterinnen auch eine sehr gute Gemeinschaft und während der Märkte immer eine gemütliche, schöne Zeit“, sagt sie. Die zweifache Mutter genießt die tolle Atmosphäre. Es macht ihr deshalb auch nichts aus, viel ehrenamtliche Organisationsarbeit in den Kronshagener Weihnachtsmarkt zu stecken.
So sieht das auch Christine Schlenz. Die Mutter von zwei Söhnen ist Fitnesstrainerin und genießt auf den Märkten besonders die geballte Frauenpower der Anbieterinnen, denn bis auf Thomas, der Gartendeko anbietet, sind alle Anbietenden – auch in Kronshagen – weiblich. „Wir haben gleiche Interessen, helfen uns viel und halten auch privat Kontakt“, erläutert Christine Schlenz. ­Andrea Jannig ergänzt: „Wir hätten auch Anbieter für zwei Tage Weihnachtsmarkt zusammen bekommen, aber im Bürgerhaus Kronshagen war nur noch der Sonntagnachmittag frei. Wenn alles gut läuft, planen wir für 2024 einen längeren Weihnachtsmarkt. Aber das diesjährige Angebot ist auch schon vom Feinsten und es ist bestimmt für jeden etwas dabei.“
Text: Silke Umlauff