Weiterbildung im Storchennest

Weiterbildung bei Holstein Kiel
Foto Holstein Kiel

Drei Freiwilligendienstleistende erlangen die Trainer-C-Lizenz

Mit Ellias Schröter, Simon Zimmermann und Dominik Blasel schlossen im Januar drei weitere Freiwilligendienstleistende bei der KSV die C-Lizenz-Trainerausbildung erfolgreich ab.

Insgesamt 26 Teilnehmende wurden auf das Profil Kinderfußball (Bambinis bis D-Jugend) geschult. Die dreimonatige Ausbildung besteht aus Anwendungs- und Präsenzphasen. In den Präsenzphasen im Uwe-Seeler-Fußballpark in Malente gab es einen Mix aus theoretischen und praktischen Teilen.
Im Praxisteil wurden einige Themen auf dem Platz gezeigt. Der Großteil bestand jedoch daraus, dass die Teilnehmenden sich Übungen aussuchten und diese dann auf dem Feld vorführten. Die Referenten achteten darauf, wie man sich als Trainer verhielt und wie die Übungen verliefen. Im Anschluss gab es immer ein Feedback-Gespräch. Im Theorieteil wurden die Teilnehmenden in verschiedenen Bereichen geschult – zum Beispiel, worauf bei Kindern in diesem Alter zu achten ist und welche Bedürfnisse sie haben, aber auch Themen wie Elternarbeit, Werte als Trainer, neue Wettbewerbsformen oder Spielkompetenzmodelle.
Die Prüfung begann mit einem Entwicklungsgespräch, in dem man über seinen Werdegang als Trainer spricht und darüber berichtet, was man alles gelernt hat, ehe anschließend dazu Fragen gestellt wurden. Dann ging es zum Praxisteil, in dem man eine Übung aus dem selbst erstellten Training vorführte. Im Anschluss folgte das Feedback-Gespräch.
Die Motivation der drei nun ausgebildeten C-Lizenz-Trainer war es, Holstein Kiel standesgemäß zu vertreten und die Möglichkeit zu nutzen, den Fußball noch einmal aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. In Zukunft wollen sie ihre Trainerfähigkeiten verbessern und das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) und die Fußballschule fortan als lizenzierte Trainer unterstützen. Text: Holstein Kiel