Weltverbesserer gesucht

Gutes tun und dabei mal etwas ganz Neues lernen und erfahren – das bietet der Bundesfreiwilligendienst. Inzwischen leisten über 40.000 überwiegend junge Menschen einen solchen Freiwilligendienst in Kindergärten, Sportvereinen und Sozialen Projekten. Das Van der Camer-Haus in Hassee hat aktuell drei „Bufdis“ und sucht neue Bewerber zum 1. September.

Angedacht hatte ich das schon länger“, meint Lene Caesar, die seit September im Van der Camer-Haus arbeitet. „Ich hatte meinen Wunschstudienplatz nicht bekommen und wollte die Zeit dann sinnvoll nutzen.“ Besonders positiv findet sie, dass sie über den Umgang mit Menschen in einem professionellen Kontext viel erlernen und mehr Selbstbewusstsein gewinnen konnte. „Keiner bleibt so, wie er gekommen ist“, kommentiert das Christoph Denker, einer der beiden Koordinatoren der BFD-Stellen der Stadtmission. Für ihn ist der Bundesfreiwilligendienst auch eine gute Gelegenheit, Arbeitstugenden zu erlernen. „Bisher waren sie Schüler, unter Freunden oder Teil einer Familie, hier sind sie meist zum ersten Mal unter Kollegen.“

Auch René Wonde ist seit neun Monaten dabei. Angefangen hatte alles mit einem Bericht von KIEL LOKAL über die „Bufdis“ im Van der Camer-Haus im Jahr 2017. Die Führung durch das Haus und eine kurze Mitarbeit haben René dann letztendlich überzeugt. „Es ist bei uns so üblich, dass wir uns mit den Bewerbern viel Zeit nehmen und sie auch in die Arbeit hineinschnuppern lassen. Für die Vorstellung sollte man also Zeit mitbringen“, erklärt Denker.
Das breite Aufgabenfeld ist einer der vielen Pluspunkte des Freiwilligendienstes im Van der Camer-Haus. „Die Bufdis helfen Bewohnern und Besuchern und sind erste Ansprechpartner für Informationen“, fasst Denker zusammen. Auch Freizeitaktivitäten mit den Bewohnern, Fahrdienste und Begleitungen bei Terminen gehören dazu. Deswegen müssen BewerberInnen mindestens 18 Jahre alt sein und einen Führerschein besitzen. Zu dem meist einjährigen Freiwilligendienst gehören 25 Seminartage. Lene nutzt diese Zeit für die Qualifizierung als Betreuungsassis-tenz. „Das lohnt sich in jedem Fall und ist bei Einrichtungen wie uns sehr gefragt“, erzählt Denker. „Die Seminare haben immer einen pädagogischen Ansatz“, erklärt Gabriela Schal, die zweite Koordinatorin der BFD-Stellen.

Zum 1. September sucht das Van der Camer-Haus wieder drei Freiwillige, die Lust auf Erfahrungen im sozialen Bereich haben. Bewerbungen sind bis Ende Juni möglich. Interessierte wenden sich unter 0431/ 26044460 an die Fachbereichsleitung Ina Halstenbach, an Gabriela Schal oder Christoph Denker. Weitere Informationen unter
www.stadtmission-mensch.de. JW

Foto: © Weilnböck