Wenn Frohsinn auch Sorge bereitet

Karnevalverein Rhenania

Karnevalverein Rhenania sucht Mitglieder

Mit dem Aschermittwoch 2023 wurde für den Rhenania Carneval Club Kiel von 1902 (RCC) die erste Session nach der Pandemie erfolgreich beendet.

Karnevalverein Rhenania
Der Auftritt des Karnevalvereins im „Haus am Holunderbusch“ sorgte für viele strahlende Gesichter. Fotos: RCC

Neben der Durchführung eigener Veranstaltungen und Besuchen bei befreundeten Vereinen, standen auch mehrere Besuche in Alten- und Pflegeheimen an. Die Akteure des RCC gestalteten bunte Nachmittagsprogramme für die Senioren – mit karnevalistischen Liedern und Schunkelrunden, sowie mit Auftritten der Kinder, die für Entzücken sorgten. Auch im Seniorenheim „Haus am Holunderbusch“ konnte man die Freude über den Neubeginn des Karnevals spüren.

Was vordergründig Freude bringt, wird bei der Planung immer schwieriger. Der Mitgliederschwund bereitet dem Vereinspräsidenten Jörg Adolph Sorgen: „Leider hat die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement abgenommen, obwohl der Karneval über alle sozialen Schranken hinweg in der Mitte der Gesellschaft verankert ist. Neben der Brauchtumspflege und der Tradition trägt er mit seinem Engagement zum aktiven gesellschaftlichen Miteinander beispielsweise in der Jugendarbeit, der Orientierung in Richtung der Senioren und der Einbindung in die Inklusion bei.“

Geschuldet sei dieses geringe Interesse nach seinen Worten auch dem alltäglichen Stress der gegenwärtigen Arbeits- und Lebenssituation sowie den Bedingungen der Schul-, Aus- und Weiterbildung. Nicht zu Vergessen der konjunkturell schwierigen Situation, die wirtschaftlich verunsichert. „Aber bietet nicht gerade der Karneval mit seiner Vielfältigkeit und den Möglichkeiten, sich persönlich zu engagieren, eine echte Abwechslung im Alltag?“, fragt Adolph.

Der Rhenania Carneval Club freut sich auf alle, die mitmachen möchten, sei es beim sportlichen Tanzen, Singen, Reden oder beim Gestalten und Organisieren.
„Alle unsere Aktivgruppen brauchen dringend Verstärkung“, so Adolph. Damit angesprochen sind Interessierte aller Generationen: vom vierten Lebensjahr bis ins hohe Alter. Kontaktaufnahme unter Telefon 0431 / 85190 oder per Mail an tanzsport@rcc-kiel.de.