„Werde Teil unseres Teams“

113

ANZEIGE Habt Ihr Spaß dabei, mit Menschen zusammenzuarbeiten, in einem freundlichen Team aufgenommen zu werden und mit Kunden in Kontakt zu treten? Dann bietet der CITTI Markt im nächsten Jahr den richtigen Ausbildungsplatz für Euch an. 

Mit zwei der Auszubildenden haben wir gesprochen und uns über die Ausbildung informiert. Alexa Knop (20) und Janik Stamer (18) sind im dritten Lehrjahr zur Kauffrau bzw. Kaufmann im Einzelhandel. In ihrer Ausbildung verbringen die beiden jungen Leute nur einen Tag der Woche in der Berufsschule. Im Markt befinden sich die beiden Azubis jeweils zehn Wochen in jeder Abteilung, wodurch sie alle einmal durchlaufen und Teil des gesamten Teams werden. „Es herrscht ein gutes Betriebsklima, wo sich jeder Zeit nimmt, alles ausführlich zu erklären“, so Alexa. „Sogar im Verkauf und bei den Bestellungen werden wir mit eingebunden, eine Aufgabe, die viel Verantwortung bedeutet.“ Azubi Janik ergänzt: „Unser Sortiment hat etwa 85.000 Artikel. Da lerne ich immer wieder neue Produkte kennen und auch neue Trends, die mich zum Probieren und Kochen in meiner Freizeit anregen.“
Mit der Ausbildung im CITTI Markt werden nicht nur Fortbildungsseminare angeboten, sondern auch Perspektiven durch die guten Übernahmechancen geschaffen. Zum Reinschnuppern wird ein Praktikum oder Aushilfsjob angeboten und empfohlen. Für Alexa war das der Türöffner für den Ausbildungsplatz. Bewerbungen für 2019 können jetzt bei Frau Petersen eingereicht werden. Mindestanforderung ist ein guter Hauptschulabschluss.

(Text: Sörnsen; Foto: ©Frahm)