„Wir gehen mit gutem Beispiel voran“

Die Energie-Scouts der Firma Wulff-Textil Service haben
für ihr Projekt „Mitarbeitermobilisierung durch ein Fahrrad / E-Bike-Leasing“ den ersten Platz der Energie-Scouts-Prämierung der IHK zu Kiel erhalten.

Energiesparen ist für die Wulff Textil-Service GmbH selbstverständlich. „Die CO2-Neutralität ist überall Thema. Wir tun bereits einige Dinge, die bei der Reduzierung des Energiebedarfs helfen und kümmern uns darüber hinaus um die Umwelt“, erklärt Sebastian Böge. Beispiele sind die Photovoltaikanlage auf dem Firmendach, Elektroautos und ein Bienenvolk, das für firmeneigenen Honig sorgt.
„Das ist unsere Unternehmensphilosophie. Meine Oma hat uns das schon vorgemacht. Wir gehen mit gutem Beispiel voran“, erklärt der Geschäftsführer des Familienunternehmens, das seit 152 Jahren in fünfter Generation besteht. Ein Bewusstsein für die Tradition geht einher mit dem Engagement für die Umwelt.
Dabei setzt Sebastian Böge auf die Auszubildenden im Unternehmen. Vier von ihnen wurden zu Energie-Scouts fortgebildet. Jennifer Braun engagiert sich für das Thema Radmobilität. Die angehende Industriekauffrau nahm sich der Sache mit drei weiteren Auszubildenden an und entwarf dazu ein Projekt.
„Nach der Ausarbeitung haben wir unsere Unterlagen der IHK zu Kiel zugesandt“, verrät Gino Wittig, der im Bereich „Technik Maschinen und Anlagenführer“ seine Lehre begonnen hat. „Wir hatten dafür drei Monate Zeit und haben uns viele Gedanken gemacht“, ergänzt Niklas Lohmann, der die Ausbildung zum Fachlageristen absolvieren wird. Dabei führte das junge Team Befragungen der Mitarbeiter*innen durch, suchte die passenden Fahrräder aus und setzte sich mit der notwendigen Ladestationen für die E-Bikes auseinander.
Viele der Mitarbeiter*innen seien schon „ganz heiß“ auf die Möglichkeit, bald auf ein Fahrrad, das sie über 36 Monate leasen können, umzusatteln, erklärt Niklas Lohmann mit einem Lächeln.
„Wir sind sehr stolz auf unsere Energie-Scouts“, sagt Julia Geerdts, die als Assistentin der Geschäftsführung tätig ist. Derzeit wird das „Rollout“ vorbereitet. Weitere Themen der Finanzierung und Anreize zum Umstieg auf die Radmobilität müssen noch geklärt werden.
Energie-Scouts, zu denen auch Nico Trossert zählt, gehören seit 2019 zum festen Bestandteil des Unternehmens. Auf allen Ebenen der Kommunikation sei ein „interdisziplinärer Austausch sehr, sehr wichtig“, wie der zukunftsorientierte Geschäftsführer verrät.
Bei der Online-IHK-Prämierung belegte das Team den ersten Platz. Als Nächstes wird das Projekt nun am 1. Juli beim bundesweiten Wettbewerb in Berlin vorgestellt.

Mobilitätsmanagement
Radmobilität gerät in Zeiten von immensem Verkehrsaufkommen und Sensibilisierung zum Thema Umwelt immer mehr in den Fokus. Anschaffung und Instandhaltung sind im Verhältnis zum PKW sehr günstig. Alles dient dem Zwecke der Umweltentlastung. „Eine Win-Win-Situation“ für alle Beteiligten, wie Henning Bergmann von der KielRegion deutlich macht. Mehr dazu unter www.kielregion.de/mobilitaet/betriebliches-mobilitaetsmanagement.

Text: Puderbach; Foto: ©Puderbach