„Wir haben alle gewonnen“

Zum 3. Dezember 2017, dem internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, hat die Agentur für Arbeit das Restaurant Freistil im ehemaligen Lessingbad für außergewöhnliche Leistungen in der Zusammenarbeit zwischen Menschen mit und ohne Handicap ausgezeichnet.

Menschen mit Behinderung nähmen seit Jahren nicht an der positiven Entwicklung des Arbeitsmarktes teil, ihre Arbeitslosenquote sei konstant, so Petra Eylander, die Leiterin der Agentur für Arbeit Kiel in ihrer Begrüßung. Umso erfreulicher seien Beispiele wie das Freistil, die zeigten, dass Arbeitgeber nicht Nachteile, sondern Vorteile von inklusiver Beschäftigung hätten.

Dass dazu über die Motivation und den besonderen Einsatz der Mitarbeiter hinaus auch der niedrige Krankenstand zählt, bekräftigte Freistil-Geschäftsführer Wolfgang Assel. Küchenchef Sven Büll-Carstens pflichtete mit Nachdruck bei: „So viel Begeisterung und Willen habe ich noch nie erlebt – wir haben alle gewonnen, auch die Gäste.“ Regelmäßig zeuge auch davon die erfreute Resonanz im Gästebuch.

Im „Restaurant der leisen Töne“ wird die Anfangsfrage der Stiftung Drachensee – „ist es gute Arbeit?“ – auch von den Mitarbeiterinnen mit „ja“ beantwortet. „Was ich gelernt habe, verdanke ich Sven“, berichtete Simon Lange. „Ich fühle mich gut aufgehoben“, bestätigte Anette Post den Eindruck der besonderen und fröhlichen Atmosphäre im Freistil. „Übrigens nehmen wir fürs neue Jahr gern schon Reservierungen entgegen.“

(Text & Foto: ©Sellhoff)