Wunschlieder in Michaelis

Jeden zweiten Freitag des Monats treffen sich von 10 bis 11.30 Uhr Seniorinnen und Senioren zum Singen in der Begegnungsstätte der Michaelis-Kirchengemeinde. Der Clou: Für eine halbe Stunde kommen Kinder aus der Kindertagesstätte hinüber und singen mit ihnen gemeinsam.

Die Zeiger zeigen zehn, die Sängerinnen im großen Stuhlkreis warten mit Kirchenmusikerin Yvette Schmidt erkennbar noch auf Verstärkung. Dann geht ein Strahlen über die Gesichter, durch die offene Saaltür kommen Kinderstimmen und Geräusche.

Kurz darauf wuseln sie herein, die „Trolle“ aus der Kita Michaelis. Nur ein paar Flure weiter werden sie sonst betreut, einmal im Monat kommt eine der vier Gruppen mit den betreuenden Pädagogen zum „Wunschliedersingen“ in den Saal. Ein paar Augenblicke dauert es, bis alle einen Platz gefunden haben. Dann kehrt Ruhe ein, Yvette Schmidt
am Klavier stimmt ein erstes Lied an. Hörbar müssen alle noch etwas in Schwung kommen. Dann allerdings kommt die „Vogelhochzeit“, die macht allen Spaß.

„Das Singen ist Teil unserer offenen Seniorenarbeit“, sagt Karen Meinert, die Leiterin der Begegnungsstätte, „auch das Wunschliedersingen mit der Kita machen wir schon lange. Kommen Sie doch auch!“

(Text & Foto: Sellhoff)