Zuhause als digitale Sporthalle

    Die Pandemie hat in fast allen Bereichen das Leben verändert – auch den Sportbetrieb von Vereinen. Schon im ersten Lockdown Anfang 2020 musste der Trainingsbetrieb im THW Kiel e.V. eingestellt werden. Es wurde aber nicht lange gejammert, sondern sofort nach Lösungen gesucht, den Mitgliedern ein Coronakonformes Sportangebot zu bieten.

    Relativ zeitnah wurden erste Online-Angebote erstellt, die halfen, die Zeit zu überbrücken, bis der Präsenzsport unter Auflagen wieder betrieben werden konnte. Hygienekonzepte wurden erarbeitet und die THW-Halle dementsprechend vorbereitet.
    Das Wetter im Frühling und Sommer hat mitgespielt und so konnte des Öfteren nach draußen gewechselt werden auf die Flächen hinter der Helmut-Wriedt-Halle oder hinter dem THW-Vereinsheim am Krummbogen. Auch in den Hallen konnte wieder unter Auflagen Sport betrieben werden.
    „Als dann der zweite Lockdown kam, konnte auf eine Menge Erfahrungen zurückgegriffen werden“, erklärt Susanne Wittig, Vorstandsmitglied und neue Presse-Beauftragte des Vereins. „Da das Wetter im Herbst und Winter Kurse und Training im Freien nicht zulässt und die Kontakte immer stärker eingeschränkt wurden, waren die Online-Kurse die einzige Möglichkeit, unter Anleitung Sport zu treiben.“
    Das Angebot wurde zusätzlich noch erweitert und den Mitgliedern auf verschiedenen Wegen bekannt gemacht: über die Website des THW Kiel, per Rundmail, über WhatsApp-Gruppen, per Telefon oder durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Anfangs war die Hemmschwelle bei der/ dem Einen oder Anderen teilweise ziemlich hoch. Das gilt ebenso für Mitglieder als auch für die Übungsleiter*innen. Aber wenn diese erst einmal überwunden wurde, trat der Spaß spürbar in den Vordergrund.
    „Das Online-Angebot wird inzwischen super angenommen. Die Rückmeldungen der Mitglieder sind durchweg positiv und wenn mal etwas nicht so gut funktioniert, wird es angesprochen und versucht, Abhilfe zu schaffen“, freut sich Suanne Wittig.

    Online-Angebot für Kinder
    Als einer von wenigen Vereinen bietet der THW Kiel ein Online-Angebot für Kinder. Auch das wird sehr gut angenommen, und es gibt positive Rückmeldungen von Eltern und Kindern. Die Übungsleiter*innen beweisen immer wieder ihre Kreativität. So wurde zum Beispiel im Dezember für die Kleinen und Großen ein Online-Adventskalender zusammengestellt. Die Kinder konnten jeden Tag ein neues Türchen öffnen, hinter dem sich Spiele, Yoga-Übungen, Lieder und Tänze befanden.
    Für die kleinen Handballer wurden WhatsApp-Videos mit Übungen erstellt, die diese zu Hause ausführen können. Für Kinder sind Sportangebote aktuell wichtiger denn je. Kitas und Schulen sind teilweise geschlossen, Kontakte sollen so gering wie möglich gehalten werden. Da bietet ein Sportangebot – auch wenn es nur online stattfindet – doch ein wenig Abwechslung.
    Solange es noch Einschränkungen im Sportbetrieb gibt, wird der THW Kiel sein Onlineangebot weiter anbieten und, wenn möglich, erweitern und hofft, so gemeinsam mit den Mitgliedern gut durch die Krise zu kommen.

    Text: Voges; Foto: ©THW