„Zusammen haben wir viel erreicht“

Es ist ihm anzusehen, wie sehr er sich freut, endlich wieder ein Treffen des Gewerbevereins abzuhalten und so begrüßt der Vorsitzende Thorsten Schlüter die vielen Anwesenden freudig mit „herzlich willkommen zur ersten Jahreshauptversammlung seit Jahren.“

Gefühlt sind es Jahre, dass wir uns nicht gesehen haben“, so Schlüter weiter, „tatsächlich dauerte die Pause anderthalb Jahre.“

Viele neue Mitglieder gewonnen
In der Zwischenzeit hat sich im Handels- und Industriepark (HIP) Kiel-Wellsee e. V. eine Menge getan. Durch aktives Anwerben von Frau Kalkreuth hat der Gewerbeverein viele Neumitglieder gewonnen, die allesamt namentlich vorgestellt werden. 157 Mitglieder zählt der HIP inzwischen, davon 56 Fördermitglieder. „Ich bin froh über das überproportionale Wachstum“, so der Vorsitzende, „weil wir das brauchen, um ein Gewicht gegenüber der Politik zu haben.“ Wie nötig das ist, zeigt sich im weiteren Verlauf der Veranstaltung bei der Vorstellung der Erfolge des Vereins.

Zweiter Autobahnanschluss
Essenziell für das ganze Gewerbegebiet in Wellsee ist ein guter Anschluss an die geplante Autobahn. Baubeginn ist zwar erst 2025, doch die ersten Planungen sorgten für Entsetzen bei den Gewerbetreibenden, da anstelle von jetzt zwei Zufahrten zur B 404 zukünftig nur ein Autobahnanschluss vorgesehen war. Ein Verkehrs-Chaos wurde prophezeit, zumal über die Anschlussstelle Wellseedamm auch das neue Wohngebiet in Neumeimersdorf erreichbar sein soll.
Durch großen Einsatz und auch dank der guten Zusammenarbeit mit den betroffenen Ortsbeiräten, der IHK zu Kiel, der Landeshauptstadt Kiel und der DEGES konnte dieses Szenario abgewendet werden. Nach neuesten Plänen der DEGES soll es doch einen zweiten Autobahnanschluss an die Edisonstraße geben. „Das ist unser aller Verdienst“, freut sich der Vorsitzende. „Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben.“

Neuer Klimaschutzmanager
„Auch im Klimaschutz haben wir zusammen ganz viel bewirkt“, betont Thorsten Schlüter und kündigt dort einen Wechsel an. Nach zwei Jahren engagierter Tätigkeit verlässt die Klimaschutzmanagerin
Désirée Woinowski jetzt den Verein. „Wir sind Vorreiter nicht nur in Kiel, sondern in Deutschland“, zieht sie ein positives Fazit. „Wir haben ganz viele Prozesse angeschoben. Macht weiter so!“
Ihr Nachfolger ist Janik Kaden. „Gebäudesanierung ist ein großes Thema“, betont er. „Da gibt es große Einsparpotentiale.“ Als neues Angebot möchte er den sogenannten Nightwalk einführen. Das ist eine Betriebsbegehung außerhalb der Betriebszeiten, um energetische Verbesserungsvorschläge zu machen. Auch bei Fragen zum Thema Fördermittel unterstützt er gern. „Das ist ein offenes und kostenloses Angebot für alle Mitglieder“, so Kaden. Zur Versammlung hat er gleich eine Mappe mit Energieeffizienz- und Klimaschutz-Maßnahmen verteilt. Weiteres Material gibt er auf Nachfrage aus.

Gemeinsamer Energieeinkauf
Wie wichtig Energieeinsparungen sind, macht Rainer Hertel deutlich. Er leitet die Projektgruppe Energieeinkauf, die bereits seit 2003 für die beteiligten Unternehmen gemeinsam Strom und Gas nach einem Tranchenmodell einkauft und so über die Jahre bisher hohe Summen einsparen konnte. Für die Zukunft befürchtet er jedoch einen starken Preisanstieg. „Das Jahr 2022 zeigt schon einen erheblichen Schwung nach oben“, sagt Hertel. Hier wird die Energieeffizienz immer attraktiver, um Energie und CO2 einzusparen.
„Was ich empfehle, ist, dass wir uns kurzfristig um die Anfrage für 2023 und 2024 kümmern“, so Hertel. Dem pflichtet Thorsten Schlüter bei: „Wir haben gemeinsam unheimlich viel erlangt, den Weltmarkt können wir nicht beeinflussen.“
Gut gewirtschaftet
Wie gut der Verein gewirtschaftet hat, belegt der Vorsitzende anhand der aktuellen Kontostände. „Viele Veranstaltungen konnten wir pandemiebedingt nicht durchführen“, benennt er auch die Kehrseite der Medaille. Kassenprüferin Dagmar Voß bestätigt eine gute Buchführung. Für den im Vorjahr verstorbenen langjährigen Kassenwart Rüdiger Heider wird eine Schweigeminute eingelegt.

Vorstand und Beirat bestätigt
Bei den Wahlen werden der Vorsitzende Thorsten Schlüter und die stellvertretende Vorsitzende Janine Loell einstimmig für drei Jahre wiedergewählt. Ebenfalls bestätigt wird der Beirat aus Sebastian Breuß, Thomas Hansen, Uta Scheel und Torsten Nielsen.
Auch Kassenprüferin Dagmar Voß wird wiedergewählt. Neu hinzu kommen Dominik Regauer und Peter Böhm als Kassenprüfer.

Fördergeld für Schulen
Auch während der Pandemie wurden die seit Jahren geförderten Schulen durch Spenden weiterhin unterstützt. Das Geld wurde dort zumeist fürs Lernen auf Distanz verwendet. Ermöglicht wird das auch durch das soziale Engagement der Total Energies mit ihrem Partnerbetrieb in Kiel-Wellsee, die für jeden mit der Total-Card getankten Liter der HIP-Mitglieder einen Cent für die Schulen spenden. „Wir helfen, weil wir einfach dabei sind“, freut sich Schlüter.

Grünkohlessen im November
Der nächste Termin vom Gewerbeverein HIP Kiel-Wellsee ist das gemeinsame Grünkohlessen am 24. November im Avantage-Hotel.
Die nächste Jahreshauptversammlung ist dann im Frühjahr 2022 geplant.

Text: Frahm; Foto: ©Frahm