21 Tage Radfahren für den Klimaschutz

Das Klima-Bündnis sucht mit der Aktion „Stadtradeln – Umsatteln für mehr Klimaschutz“ zum zehnten Mal die fahrradaktivsten Kommunen und Kommunalparlamente. Vom 4. bis 24. September können zum dritten Mal auch alle Kielerinnen und Kieler teilnehmen, unter anderem in der Gruppe aus Russee und Hammer.

Das Fahrrad feiert 200. Geburtstag, das Stadtradeln wird zehn – selten lassen sich Geschichte und Aktualität so gelungen miteinander verbinden. Mit jedem geradelten Kilometer setzen die Teilnehmer ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehr und sorgen im Wettbewerb um die fahrradaktivsten Kommunen für eine gute Platzierung.

„Mit dem Fahrrad bin ich in Bewegung und spare mir Stau und Stress“, sagt Olaf Busack von den Fahrradfreunden Russee-Hammer, „außerdem tue ich was für Herz, Kreislauf und Immunsystem.“ Busack ist zum dritten Mal dabei und in diesem Jahr der Kieler „Stadtradler-Star“. Indem er die vollen 21 Tage komplett auf das Auto verzichtet, unterstützt er die Klimabündnis-Aktion mit gutem Beispiel. Busack radelt seit Jahren nach dem Motto von Stadtradel-Promi Sebastian Krumbiegel („Die Prinzen“): „Nur Genießer fahren Fahrrad und sind immer schneller da“.

Ein inoffizieller umweltförderlicher Wettkampf findet zwischen Kiel und Lübeck statt. „Mit viel Unterstützung können wir Kieler in diesem Jahr mehr Kilometer schaffen als Lübeck“, motiviert Organisatorin Kirsten Kock von der Radfahrschule Kiel.

Teilnehmen können neben den Kieler Einwohnern auch Arbeitnehmer, Studierende, Schüler und Vereinsmitglieder aus Kiel. Mitmachen ist einfach: Unter www.stadtradeln.de/kiel registrieren und losradeln. Bereits zwei Radler können ein eigenes Team bilden. Radler, die kein passendes Team finden, fahren im offenen Team. Für die bequeme Erfassung der geradelten Kilometer steht die Stadtradel-App zur Verfügung.

Am 4. September startet das Kieler Stadtradeln mit einer gemeinsamen Fahrradtour von ca. zwölf Kilometern Länge, Start ist um 17.30 Uhr am Bootshafen. Fragen beantworten Kirsten Kock unter kiel@stadtradeln.de und Olaf Busack unter olaf.busack@gmx.de.

Foto:© Sellhoff