25 neue Arbeitsplätze schaffen

Dr. med. Markus Tiemann, Facharzt für Pathologie, berichtete auf der 320. Sitzung des Ortsbeirats (OBR) Hassee / Vieburg  am 17. September über den aktuellen Stand der Bauarbeiten des  Hämatopathologischen Labors in der Gärtnerstraße.

Der Innenausbau soll bis Ende November fertiggestellt sein. „Die Möbel sind schon auf dem Dampfer von Amerika nach Kiel“, berichtet Tiemann. Das neue Labor in der Gärtnerstraße soll „das intellektuelle Herz unserer Firmenkultur werden“, verkündet der in Hamburg tätige Arzt, der selbst in Kiel lebt. Gestartet sei das Projekt bereits unter Torsten Albig. „Wir haben uns bewusst für den Standort Kiel entschieden aufgrund der politischen Unterstützung, um jungen, qualifizierten Leuten aus Kiel eine Perspektive zu bieten“, berichtet der Pathologe.

Insgesamt umfasst das Gebäude zwei Stockwerke mit einer Nutzfläche von 1.800 m². Die Investitionssumme für den Innenausbau beläuft sich auf circa 4,5 Millionen Euro, davon 300.000 Euro aus Fördergeldern. Die Kosten des Rohbaus sind dabei noch nicht berücksichtigt.

Für die Unterstützung der Landesregierung sollten im Gegenzug mindestens 13 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Geplant sind nun allerdings 25 unbefristete Stellen, von denen die ersten zehn bereits zur Eröffnung des Labors im Januar 2020 besetzt werden.

Bewerber für den Seniorenbeirat
Für die anstehende Wahl zum Seniorenbeirat hat sich vor dem OBR das bisherige Beiratsmitglied Karl Stanjek (68) vorgestellt sowie Maren Hintz (65). Beide sind in vielfältiger Weise mit dem Stadtteil verbunden. „Ich bin ein Hasseer Urgestein“, berichtet Bewerberin
Hintz stolz. Da Hassee zu den Stadtteilen mit der höchsten Anzahl an Senioren gehört, kann der OBR beide Kandidaten vorschlagen. Die Wahl erfolgt anschließend durch die Ratsversammlung.

Blühwiesen in Hassee, aber wo?
Großen Diskussionsbedarf gab es bei der Frage, welche Grünflächen im Ortsteil als Blühwiesen vorgeschlagen werden sollen. Diesbezüglich hatten sowohl der Ortsbeirat als auch das anwesende Publikum zahlreiche Ideen.

Hintergrund ist der Plan der Landeshauptstadt, im Stadtgebiet insgesamt sechs Blühwiesen anzulegen. Nun kommen allein aus dem Ortsbeiratsbezirk Hassee / Vieburg bereits fünf konkrete Vorschläge, diese sind: Petersburger Weg / Ecke Viehburger Weg (alter Festplatz), Hamburger Chaussee / Heckenrosenweg, Hasenholz am Wendehammer, die Rasenfläche Altenrade gegenüber vom Jugendtreff sowie im Saarviertel.

Asphaltierung statt Nutzbarmachung
Eine Anfrage beim Grünflächenamt, wer für die Mäharbeiten der Verbindungswege zwischen Holunderbusch / Pestalozzistraße und Hagebuttenstraße zuständig sei, wurde zum Bumerang. Das zuständige Tiefbauamt bevorzugt eine Asphaltierung der schmalen Fußwege. Dem widerspricht der Ortsbeirat entschieden und fordert eine Ausbesserung der wassergebundenen Wege.

Nächste Sitzung bei der MVK
Die nächste OBR-Sitzung findet am 19.  November um 19.30  Uhr bei der MVK am Theodor-Heuss-Ring  30 statt. Wahrscheinlich wird dann über den Spielplatz Wulfsbrook berichtet.

Text & Foto: Baade