Naturschutz in Kiels „Grünem Herzen“

In der ersten Sitzung des Ortsbeirats (OBR) Hassee / Vieburg dieses Jahres, die pandemiebedingt erstmals online über das Videokonferenzsystem Zoom abgehalten wurde, thematisierte der OBR vielfach...

Dürfen Müllfahrzeuge rückwärtsfahren?

„Aufgrund von gehäuften Unfällen von Mitarbeitern und Bürgern ist das Rückwärtsfahren für Müllfahrzeuge grundsätzlich verboten“, erläutert der Werksleiter der Abfallwirtschaft Kiel den Anwesenden auf...

Stühletausch im Ortsbeirat

Erstmals seit mindestens zehn Jahren fand am 19. Oktober 2021 eine Sitzung des Ortsbeirats Hassee / Vieburg im Ratssaal des Kieler Rathauses statt. Genau wie...

Verkehrssituation ist unbefriedigend

Auf der 334. Sitzung des Ortsbeirats (OBR) Hassee / Vieburg, die am 21. September ausnahmsweise im Baukulturforum abgehalten wurde, ging es unter anderem um die Verkehrssituation...

Anwohner verärgert über Vorhaltungen

Kommt es tatsächlich immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen in der Pestalozzistraße/ Ecke Fröbelstraße? Oder handelt es sich bloß um eine gefühlte Wahrnehmung? Diese Frage wurde...

Bitte keinen Asphalt im Wald!

Die Tagesordnung der 332. Hasseer OBR-Sitzung war umfangreich: Gleich neun im weitesten Sinne verkehrspolitische Themen waren zu diskutieren. Erfreulicher und einmütiger ging es beim...

Alle Register wurden gezogen

Am Pfingstsamstag wurde in der Liebfrauenkirche die generalüberholte Kirchenorgel präsentiert und von Propst Thomas Benner gesegnet: „Wie die vielen Pfeifen sich in einem Klang...

Nutzgärten sollen zu Freizeitgärten werden

Kann ich meinen Garten zukünftig noch nutzen? Sind meine Kinder beim Spielen im Garten sicher? Und wie steht es um den Gemüseanbau? Auf der...

Neue Gesichter im Ortsbeirat

Auf der 328. Sitzung des Ortsbeirats (OBR) Hassee-Vieburg am 15. Dezember 2020 hatte der Vorsitzende Christian Jopen allerhand Neuigkeiten zu verkünden. Die letzte Sitzung...

Wird der Aubrook bald gesperrt?

Das Top-Thema bei der 326. Sitzung des Ortsbeirats Hassee/ Vieburg, die diesmal aufgrund der Corona-Pandemie außerhalb unseres Stadtteils im neuen Rathaus abgehalten wurde, war...