Erfahrung gesucht

Im Tierheim vermisst Moritz vor allem seine Freiheit. Er möchte deshalb am liebsten sofort in ein neues Zuhause ziehen, in dem er seinen Entdeckergeist ausleben kann. Auch sonst ist der Kater eine echte Persönlichkeit und benötigt also Menschen mit Erfahrung.

Mit seinen eineinhalb Jahren ist der Kater mit dem glänzend schwarzen Fell ein echtes Energiebündel. Seine Umgebung erkundet Moritz gern auf eigene Pfote und wünscht sich daher Menschen, die ihm diesen Wunsch erfüllen. Ein Haus mit Katzenklappe, durch die er kommen und gehen kann, wie er möchte, wäre für ihn ideal. Auch einen Garten würde der junge Kater sehr zu schätzen wissen.

Moritz ist zu Menschen überaus freundlich und zeigt sich sehr verschmust. Allerdings beweist er hin und wieder auch deutlich Charakter: Während er grundsätzlich kein Problem mit anderen Katzen und Katern hat, gibt es doch auch immer wieder einmal einzelne Artgenossen, mit denen er sich nicht gut versteht. – Aber mal ehrlich, wer kann schon von sich behaupten, wirklich jeden zu mögen?

Wenn dem kastrierten Kater gerade nach der Aufmerksamkeit seiner Menschen zumute ist, genießt er diese sehr. Teilen möchte er sie dann allerdings weniger gerne. Je nach Situation wird Moritz deshalb häufig eifersüchtig und kann schnell in Rage geraten. Mindestens genauso schnell ist sein Unmut aber meist auch wieder verschwunden, sodass der hübsche Kerl sich wieder dem Kuscheln und Spielen widmen kann.

Solche Situationen, in denen Moritz seine ausgeprägte Persönlichkeit unter Beweis stellt, sind der Grund für seine Suche nach Menschen mit Katzenerfahrung. Sie sollten seine Körpersprache lesen und auf sein Verhalten eingehen können, damit das Zusammenleben entspannt bleibt. Kinder sollten nicht im Haushalt leben. Außerdem wünscht sich Moritz viele Versteckmöglichkeiten und Kuschelplätze, sodass er sich jederzeit zurückziehen kann. Im Tierheim liebt er besonders den großen Kratzbaum, von dessen höchstem Punkt aus er stets alles im Blick hat. Moritz freut sich über Besucher, die ihn kennenlernen und ihm ein Zuhause schenken möchten.

(Text: Schepmann; Foto: ©Tierheim Uhlenkrog)