Auf zum Mobilitätsfest

Die Mobilitätsstation am Wilhelmplatz

Fahrradfreunde laden ein zur Sternfahrt am 17. September

Die Fahrradfreunde Russee-Hammer organisieren wieder die gemeinsame Radtour aus den Stadtteilen zum Kieler Mobilitätsfest.

Der mittlerweile elfte Aktionstag dieser Art findet 2023 auf dem Wilhelmplatz statt. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. „Wir freuen uns über viele Mitfahrerinnen und Mitfahrer. Gemeinsam wollen wir mit großer Zahl wieder zeigen, dass in Russee und Hammer schon viele Menschen mit der Benutzung des Fahrrades im Straßenverkehr nachhaltig unterwegs sind. Ihre Zahl und damit der örtliche Beitrag zum Klimaschutz in Kiel könnte aus unserer Sicht noch deutlich gesteigert werden. Dazu bedarf es weiterer Förderung durch die Stadt, vor allem mit der Ausweisung von Fahrradstraßen im Sackgassenbereich der Spreeallee und im Redderkamp“, sagt Peter Marx von der Bürgerinitiative.
Im vergangenen Jahr hatte die Gruppe der örtlichen Radlerinnen und Radler mit ihrer erbrachten Leistung von 260 gefahrenen Kilometern deutlich den ersten Platz vor allen anderen teilnehmenden Teams erreicht.
Start ist am Sonntag, dem 17. September, um 9.30 Uhr am famila-Einkaufsmarkt, Seekoppelweg 2. Die Tourenleiterin der Fahrradfreunde, Dagmar Domnick, hat wie im Vorjahr eine familienfreundliche Fahrt über landschaftlich markante Stellen in Kiel abseits des motorisierten Verkehrs zum Zielpunkt ausgearbeitet.
Aktiventreffen am 20. September
Das nächste öffentliche Aktiventreffen der Fahrradfreunde findet am 20. September um 19 Uhr in der ‚Anlaufstelle Nachbarschaft‘ (Rutkamp 77) statt. Themen werden hier unter anderem der Sachstand bei den „Dauerbrennern“ der angestrebten Fahrradstraßen, geplante Radtouren sowie die Vorbereitung einer Aktion „Örtliches Einkaufen mit dem Fahrrad“ sein.