Beat, Spiele und Tante Emma

Vollstedt-Bananen-2

Geschichtskreis erinnert an die „wilden“ 60er-Jahre

Der Geschichtskreis „Rund um den Russee“ gibt in schöner Regelmäßigkeit seine Geschichtsjournale heraus. Ausgabe 22 erscheint jetzt am 1. Oktober in einer Auflage von 300 Stück.

Das 74-seitige Journal ist für sechs Euro bei Zeitschriften Zimmermann (Rendsburger Landstraße 359) in Russee erhältlich.

Beatmusik aus Russee
In der Titelgeschichte berichtet Robert Bartels über „Die wilden 60er“. Zu den Zeiten, als die Beatles ihre großen Erfolge feierten, wurden auch im Dorf Russee einige Beatbands gegründet. Im ersten Teil der neuen Serie erinnert Bartels an The Skylets und andere Projekte von Gero Janovsky.

Kinderspiele zu Omas Zeiten
„Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?“ lautet die Überschrift der zweiten Geschichte. Rosemarie Schiefelbein stellt die beliebtesten Kinderspiele aus den 50er- und 60er-Jahren vor. Zur Bebilderung zeigt sie Gruppenbilder von Kindergeburtstagen und Schulklassen aus eben jenen Jahrzehnten.

Kolonialwarengeschäft an der Rends­burger Landstr. 420. Foto: Sammlung Rühmann

Kaufmannsläden um die Ecke
Zu jener Zeit war es üblich, dass es noch an jeder Ecke einen Kaufmannsladen gab, in denen sich die Nachbarschaft fußläufig mit den wichtigsten Dingen des Alltags versorgen konnte. Der Kaufmann Kurt Vollstedt kennt sich bestens aus, denn er hatte den Edeka-Markt an der Rendsburger Landstraße / Ecke Hasseer Straße betrieben. Er erzählt auch darüber, wie sein Tante-Emma-Laden zum Supermarkt mit Selbstbedienung umgestellt wurde.Ein weiterer Bericht handelt über das Kolonialwarengeschäft von Georg Groth in Russee. In der Rendsburger Landstraße 420 betrieb der rührige Kaufmann auch noch eine Trinkhalle und eine Tankstelle.

Historische Fotos gesucht
Im Anhang sucht der Verein nach persönlichen Geschichten und alten Fotos von Seiten der Leserschaft. Wer sich angesprochen fühlt, melde sich unter Telefon 0431 / 26093241. Hingewiesen sei an dieser Stelle auf den nächsten Geschichtsabend am 17. Oktober um 19 Uhr im Obergeschoss der Freiwilligen Feuerwehr, Rendsburger Landstraße 359c. CF