Die Anwohner machen sich Sorgen

In der 300. Sitzung des Ortsbeirats Hassee/ Vieburg standen zwei brisante Themen auf der Tagesordnung. Leider wurde durch einen Krankheitsfall die Thematik um die Ampelanlage am Uhlenkrog gestrichen. Das Hauptaugenmerk lag auf der Park- und Verkehrssituation am Krummbogen 82.

Die Lage am Krummbogen sorgt bei Anwohnern und dem gegenüberliegenden Sportverein THW Kiel für Unwohlsein. Als das Bauvorhaben begann, teilte die Stadt Kiel mit, dass es zu keiner Behinderung kommen würde, so der Ortsbeiratsvorsitzende Oliver Voigt. Diese Aussage lässt sich leider nicht halten.

„Vormittags ist es in Ordnung. Ab dem Nachmittag wird es eine Katastrophe“, so Gebauer. Der THW ist von dieser Situation arg gebeutelt, da sowohl Anwohner als auch Mitarbeiter und Besucher des Seniorenheims „Haus Holunderbusch“ und des Kindergartens auf den THW-Parkplatz ausweichen würden. „Durch die neu geschaffenen Zufahrten zu den bebauten Grundstücken sind viele Stellplätze auf den Straßen Krummbogen und Pestalozzistraße verloren gegangen und der Parkdruck dort wegen der zu wenige ausgewiesenen neu geschaffenen Plätze für die Wohnungen auf dem erschlossenen Gelände auch zugenommen hat“, ergänzt Jürgen Gebauer. „Eine Schrägaufstellung der parkenden Fahrzeuge dort sollte geprüft werden, um die Anzahl der Parkplätze zu erhöhen.“

Überdimensionierter Fußweg
Der Gehweg vor den Neubauten wurde verbreitert, auf vier Meter. Dies alleine wäre nicht so schlimm, aber die neuen Lichtmasten stehen nun mitten auf dem Gehweg. Laut Ortsbeiratsmitglied Ralf Kretschmer sei dieses nicht nur ein Schildbürgerstreich, sondern eine Verkehrsgefährdung. Angeblich habe sich bereits eine blinde Dame verletzt. Der Ortsbeirat stellt einen Prüfantrag an die Stadt Kiel, um die Gehwegbreite und das Schrägparken zu prüfen.

Am Sandberg wird öffentlich
Der Feldweg „Am Sandberg“ wird von einer Privatstraße zur öffentlichen Straße. Zur Klärung, warum dies entschieden wurde, wird das Tiefbauamt zur nächsten Ortsbeiratssitzung eingeladen. Die Sitzung wird nach der Sommerpause abgehalten, voraussichtlich am 19. September bei der Michaeliskirche.

Verdreckter Spielplatz
Frau Larsen von der Kita der Michaeliskirche bittet um Klärung, warum der Spielplatz zwischen Wulfsbrook und Bummelgang so verdreckt ist und wer für die Reinigung zuständig ist. Der Ortsbeirat wird bei der Stadt nachfragen.

Zufahrt zum Edur-Park
Jürgen Gebauer weist darauf hin, sich rechtzeitig Gedanken um die Zufahrt zu den neuen Wohnungen auf dem Edur-Park-Gelände zu machen. Es ist heute schon schwierig genug, von der Pestalozzistraße auf die Hamburger Chaussee zu kommen. Wie soll es werden, wenn von gegenüber noch viele weitere Verkehrsteilnehmer hinzukommen?

Gefährliche Straßenecke
Claudia Mehltretter regt an, die Ecke Pestalozzistraße/ Fröbelstraße sicherer zu machen. Viele Verkehrsteilnehmer fahren die Pestalozzistraße zu schnell herunter und missachten die Vorfahrt, wohlmöglich auch, da eine hohe Hecke an der Ecke die rechts einmündende Fröbelstraße verdeckt. Besteht hier die Möglichkeit ein Hinweisschild aufzustellen?

Foto:© Frahm