Direkt vor Ort informiert

Erste Station der Tour war ein Baustellenbesuch beim ‚Roten Backsteinhof am Rathausplatz‘.

Jährliche Bürgermeister-Tour führte erstmals mit dem Bus quer durch Kronshagen

Es ist ein beliebtes Ritual, dass Ingo Sander einmal im Jahr zur Bürgermeister-Radtour durch Kronshagen einlädt, um über aktuelle Themen direkt vor Ort zu informieren.

Bürgermeister-Bustour
Als besonderer Service für Senioren und Seniorinnen, die nicht mehr so mobil sind, wurde die Besichtigung erstmals mit dem Bus absolviert.

Diesmal war alles anders als sonst, denn am 11. September 2023 wurde die Tour erstmals nicht auf Zweirädern durchgeführt, sondern mit einem Reisebus. „Das ist ein Service für ältere Kronshagenerinnen und Kronshagener, die nicht mehr so mobil sind“, verkündete der Bürgermeister bei seiner Begrüßung vor dem Rathaus.
Zur ersten Station ging es zu Fuß, und zwar auf die Baustelle des ‚Roten Backsteinhofs am Rathausplatz‘. Bauleiter Arne Oldenburg erzählte über den Baufortschritt. In dem zentral gelegenen Wohnkomplex entstehen 46 Mietwohnungen und 15 Eigentumswohnungen. „Alle sind barrierefrei“, so Oldenburg. „Die Bewohner können mit Aufzügen von der Tiefgarage bis zur Wohnung fahren.“
Ingo SanderIm Gegensatz zum Innenhof wird die Tiefgarage nicht öffentlich. Für die Allgemeinheit werden hinter dem Rathaus 40 Parkplätze geschaffen. „Das sind mehr als bisher“,
betonte Ingo Sander und wies darauf hin, dass der Trakt zwischen Rathaus und dem ehemaligen VBK-Gebäude abgerissen wird, um einen direkten Zugang zu ermöglichen. Das VBK-Gebäude selbst soll zur Polizeistation umgebaut werden. Einen konkreten Termin dafür gibt es noch nicht.
Die Fertigstellung der Mietwohnungen ist für voraussichtlich Ende Mai nächsten Jahres vorgesehen, die Eigentumswohnungen in den drei Stadtvillen am Kathweg für den Spätsommer 2024. Der bgm-Mitarbeiter erzählte, dass „alle Miet- und Eigentumswohnungen von einer Luft-Wärmepumpe beheizt werden. Damit sind wir klimafreundlich und für die Zukunft gut aufgestellt.“ Nach Fertigstellung dieser Großbaustelle werden die umliegenden Straßen erneuert, sowohl der Kathweg als auch die Kieler Straße. „Erster Part wird der Bereich zwischen dem Bahnübergang und der Kreuzung“, sagte Ingo Sander.
Dort stand der Bus, der alle Beteiligten zu den nächsten Stationen der Bürgermeister-Tour brachte. Konkret waren das die Unterbringung für geflüchtete Menschen an der Kieler Straße 133, der VBK-Neubau in der Claus-Sinjen-Straße, die Ladesäulen und der Grandplatz an den Sportstätten sowie die Infrastruktur am Markant-Markt. Überall berichtete der Bürgermeister über den aktuellen Stand bzw. über weitere Planungen.

Text und Fotos: Carsten Frahm