Fotos vom historischen Hassee

Seit dem Jahr 2014 organisiert die BGM (Begegnungsstätte der Michaelisgemeinde) die sogenannten Mittwochsvorträge. Sie finden am dritten Mittwoch im Monat ab 10 Uhr statt.

Initiiert wurde die Veranstaltungsreihe ursprünglich unter dem Motto „Von Senioren für Senioren“ von Klaus J. Stepputat. 2016 ist Kuno Neubauer mit ins Organisationsteam eingestiegen, neuerdings unterstützt durch Eberhard Pieczonka. Beide suchen aus dem Referentenverzeichnis des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes interessante Themen heraus oder gewinnen Referenten aus dem näheren Umfeld. „Die Mittwochsvorträge bieten einen bunten Strauß an Themen: von der Motorradfahrt durch die Wüs­te bis zum Whisky-Destillieren“, erzählt der 76-Jährige. „Was am meisten Zuspruch hat, sind historische Themen“ – „und alles, was Bezug zu unserer Region hat“, ergänzt Karen Meinert, Leiterin der Begegnungsstätte.
Beides vereint der nächste Vortrag am 20 April. Carsten Frahm vom Geschichtskreis „Rund um den Russee“ zeigt per Beamer eine Vielzahl historischer Fotos aus dem Stadtteil. Darunter befinden sich Motive aus dem Buch „800 Jahre Hassee“, aber auch ganz viele Bilder, die bisher noch unveröffentlicht sind. Der Referent begrüßt es, wenn auch die Besucherinnen und Besucher etwas zu den gezeigten Fotos erzählen. Und vielleicht bringt sogar noch jemand weitere historische Hassee-Fotos mit…
Da die Plätze im Gemeindehaus begrenzt sind, ist eine Anmeldung unter Telefon 0431 / 685342 erforderlich.