Für die Zukunft gut gerüstet

Ein Jahr lang wurde die größte Abteilung beim THW Kiel e. V. nur kommissarisch geführt, damit ist nun Schluss. Auf der Mitgliederersammlung am 2. April 2019 wurde mit Britta Hansen die neue Abteilungsleiterin vorgestellt.

Die Veranstaltung am 2. April 2019 im THW-Heim begann mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder.

Erfreulich viele Mitglieder
Erfreulich ist die Mitgliederzahl. „Die Entwicklung ist zum Glück so, dass wir uns zwischen 1.500 und 1.550 einpendeln“, sagte der Vorsitzende Olaf Berner. Derzeit sind es sogar 1.564 Mitglieder. „Das liegt am positiven Image unseres Vereins und an unseren attraktiven Angeboten.“ Die größte Abteilung ist Turnen/Fitness/Gesundheit, kurz TFG, (812) vor Handball (462). Es folgen Leichtathletik (113), Tennis (110), Tanzen (53), Tischtennis (55) und Badminton (38).

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit
Aushängeschild des Vereins ist und bleibt die Bundesliga-Handballmannschaft. Nach dem ers-ten Platz im DHB-Pokal besteht nun noch die Möglichkeit, den EHF-Pokal beim Final-Four am 17./18. Mai in der heimischen Sparkassen-Arena zu gewinnen.
„Gut läuft es auch im Nachwuchsbereich“, so Berner. Die U19 hat sich für die Bundesliga qualifiziert. Die U15 und U17 sind Meister in ihren Klassen geworden. „Das zeigt, dass wir gute Nachwuchsarbeit machen“, lobte Berner und ergänzte, dass der Etat von 300.000 Euro für den Nachwuchsbereich von der THW Kiel Nachwuchsleistungshandball GmbH getragen wird.
Die Handball-Abteilung des THW Kiel e. V. betreut 14 Breitensport-Teams. „Es läuft so lala“, gestand Kerstin Bruhnsen-Krug. „Wir hoffen, dass sie alle die Klasse halten können.“ Bei der E-Jugend waren während der Mitgliederversammlung beide Mannschaften Tabellenführer. Der Wermutstropfen: „Wir werden einige Trainer verlieren, die aus Altersgründen ausscheiden.“

Turnen/Fitness/Gesundheit
Positives konnte aus der größten Abteilung berichtet werden. „Die Abteilung TFG war einige Zeit führungslos. Jetzt haben wir mit Britta Hansen eine neue Abteilungsleiterin“, strahlte Bernd Moltzen, der die Abteilung bereits zum zweiten Mal kommissarisch betreut hat. „Wir werden Britta unterstützen, dass sie da reinwächst.“

Nächster Norder-Cross-Lauf
Der Leichtathletik-Abteilungsleiter Erhard Meinlschmidt wies darauf hin, dass der THW Kiel im August wieder den Norder-Cross-Lauf veranstalten wird.

Erhöhung der Mitgliedsbeiträge
Obwohl der Verein im Vorjahr einen Überschuss von 11.000 Euro erwirtschaftet hat, plädierte der Vorstand für eine moderate Erhöhung der Beiträge. Dem stimmten die Anwesenden zu. Denn der Grund war für alle einleuchtend: „Wir brauchen Rücklagen für die Sanierung des Vereinsheims“, warb Berner. Das 50 Jahre alte Gebäude muss energetisch saniert werden.

2. Vorsitzender für ein Jahr
Bei den Wahlen stand das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Jürgen Gebauer ist seit 20 Jahren im Vorstand und macht es gern weiter, allerdings nicht für die üblichen zwei Jahre, sondern nur noch für ein Jahr. Seinem Wunsch folgten die übrigen Mitglieder einstimmig.
Da es immer schwieriger für Vereine wird, alle Vorstandsposten zu besetzen, machte sich Olaf Berner für eine Satzungsänderung stark. Anstatt stets fünf Ämter zu wählen, könnten die Aufgabenbereiche anders aufgeteilt werden. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, soll es gegen Ende des Jahres eine außerordentliche Mitgliederversammlung geben. CF

Foto: Frahm