„Genau das, was wir uns erhofft haben“

Durch die Markierungen ist die vorfahrtberechtigte Fröbelstraße deutlicher sichtbar geworden. Foto: Carsten Frahm

Bei der 343. Sitzung des Ortsbeirates (OBR) Hassee / Vieburg am 16. August 2022 im Gemeinschaftshaus der „Alten Gärtnerei“ ging es um Verkehrsberuhigung, Fahrradunfälle, Bike-Sharing und ein herrenloses Grundstück.

Bereits mehrfach im Ortsbeirat diskutiert wurde die Straßenkreuzung Pestalozzistraße / Fröbelstraße. Nun sind dort Fakten geschaffen worden, indem eine Sperrfläche eingerichtet wurde und Verkehrsschilder auf eine neue Vorfahrtsregelung hinweisen.
„Das bewirkt genau das, was wir uns erhofft haben“, freut sich der OBR-Vorsitzende Christian Jopen, „die Kreuzung wird sichtbarer und der Verkehr langsamer.“ Eine Ansicht, die nicht alle OBR-Mitglieder teilen. So ist der Eindruck von Jürgen Meereis: „Die Autos werden langsamer, die Fahrräder eher nicht.“
Wie wirkungsvoll die neue Maßnahme tatsächlich ist, soll eine Geschwindigkeitsmessung vor Ort ermitteln. Angestrebt wird, dass sie im Februar durchgeführt wird, um einen direkten Vergleich zum Vorjahr zu bekommen.

Markierung des Fahrradwegs
Während an dieser Kreuzung nun eine Lösung gefunden ist, bevor es zu schweren Unfällen kommt, ist genau das an einer anderen Ecke passiert. Bisher erfolglos hatte sich der Ortsbeirat dafür eingesetzt, dass der Fahrradweg an der Hamburger Chaussee beim Heckenrosenweg rot markiert wird. Das wurde bisher abgelehnt, da es kein Unfallschwerpunkt sei. Nun haben sich dort gleich zwei schwere Unfälle an einem Tag ereignet. „Muss man immer erst warten, bis etwas passiert?“, ärgerte sich Jürgen Meereis. Das hätte vermieden werden können.

SprottenFlotte für Hassee
Der stellvertretende OBR-Vorsitzende setzt sich für weitere Stationen der SprottenFlotte im Stadtteil ein. „Bisher gibt es im ganzen OBR-Bereich nur eine einzige Station“, sagte Meereis, „die liegt am CITTI-PARK.“ Das sei entschieden zu wenig für 14.000 Einwohnerinnen und Einwohner. „Bei der ganzen Mobilitätswende sind wir in Hassee noch auf dem Trockenen“, bekannte Christian Jopen. Der Ortsbeirat bittet daher das Tiefbauamt, sich bei der KielRegion für weitere
Bike-Sharing-Stationen einzusetzen. Exemplarisch wurden die Bereiche Hamburger Chaussee / Diesterweg­straße, Gewerbegebiet Hassee und Uhlenkrog als Standorte vorgeschlagen. OBR-Mitglied Solveig Seelbach regte an, lieber vier bis fünf kleinere Stationen zu schaffen als zwei größere. Wenn das Angebot erst angenommen wird, können diese Stationen immer noch ausgebaut werden.

Neuer Zaun an der ehemaligen Müllverbrennungs­anlage
Auf Unverständnis im Gremium stieß die Baumaßnahme der Stadt Kiel, einen massiven Zaun um die seit Jahrzehnten brachliegende, ehemalige Müllverbrennungsanlage an der Rendsburger Landstraße zu ziehen. Oliver Vongehr bemängelte, Geld für eine Ersatzvornahme auszugeben, anstatt das Problem endgültig zu lösen.
Der Zaun soll Graffiti-Sprayer von diesem „Lost Place“ fernhalten. „Dabei sind die Graffiti noch das Harmloseste“, verkündete ein Polizeibeamter. Die mehr und mehr verfallenen Hallen bergen Unfallgefahren.
Das Hauptproblem sind Altlasten im Boden, um die sich niemand kümmert. Lösungsmöglichkeiten sollen mit Vertretern der Stadt in der Oktober-Sitzung des Ortsbeirats besprochen werden.

Wahl neuer Schiedsperson
Die nächste OBR-Sitzung findet am 20. September um 19.30 Uhr im Neuen Rathaus statt. Es wird eine gemeinsame Sitzung mit dem Ortsbeirat Russee. Einziger Tagesordnungspunkt ist die Nachwahl der Schiedsperson, zu der es ganze zwölf Bewerberinnen und Bewerber gibt. CF