Glasfaserausbau kommt voran

Gladfaserausbau in Russee
Foto Winfried Jöhnk

Die Januarsitzung des Ortsbeirats Russee / Hammer / Demühlen fand am 17. Januar wie gewohnt in den Räumen der Schützengilde „Gut Schuß“ Demühlen statt.

Die Vorstellung des neuen Leiters der Polizeistation Hassee (siehe Artikel auf Seite 4) und der weitere Ausbau des Glasfasernetzes in Russee hatten trotz Schneefalls und Glätte zahlreiche Interessierte angelockt.
Gunnar Peter, Geschäftsführer der Firma TNG, informierte über den bisherigen Ausbau und die Planungen für das Jahr 2023. Die Arbeiten sind so weit fortgeschritten, dass die ersten Kundinnen und Kunden bereits im Januar an das neue Netz angeschlossen werden können.
Ausführlich diskutiert wurde zunächst noch einmal die Situation im Waldweg. Die als Lagerplatz genutzte Fläche wurde vereinbarungsgemäß zum Jahresende wieder geräumt und bis auf einige Restarbeiten (Abtrag der Aufschüttung), die im Januar erfolgen sollen, im Ursprungszustand wiederhergerichtet. In einem nächsten Schritt soll die Sanierung des Waldweges in Angriff genommen werden. Eine erste Begehung mit Mitarbeitenden der TNG und der Stadt Kiel zur Schadensaufnahme ist bereits durchgeführt. Leider wurden keine direkt Betroffenen zu diesem Termin eingeladen. Für sie soll es einen späteren Termin geben.
Bis Mai geht jetzt der Ausbau in Richtung Hassee weiter. Einen zentralen Lagerplatz wird es nicht mehr geben. Der notwendige Bodenaushub im jeweiligen Baubereich wird in kleineren Rollcontainern zwischengelagert. Bis zu 60 Meter Verlegearbeiten werden am Tag geschafft. Die TNG wird sich bemühen, die Belastungen der Anwohnerinnen und Anwohner auf das unbedingt notwendige Maß zu beschränken. Dennoch müssen in allen Bereichen immer wieder Halteverbotszonen eingerichtet werden. Insbesondere in der Rendsburger Landstraße wird es während der Bauphase zu Einschränkungen des Verkehrs kommen. Nach Abschluss der Arbeiten wird es 95 % Netzabdeckung geben.

Sport steht im Mittelpunkt
Für die nächste Ortsbeiratssitzung am 21. Februar ist geplant, die Situation des Sports zu diskutieren. Der TSV Russee, der SV Hammer und die Schützengilde Demühlen sind bereits eingeladen. Weitere Teilnehmer sind ausdrücklich erwünscht. WJ