Hallenkönige des echten Nordens

24. ‚Lotto Masters‘ am 13. Januar in der Wunderino Arena

Auf Schleswig-Holsteins Fußballplätzen ruht der Spielbetrieb – es ist Winterpause. Doch wie jedes Jahr Mitte Januar, versammelt sich unter dem Dach der Wunderino Arena die Crème de la Crème des schleswig-holsteinischen (Amateur-)Fußballs zum ‚Lotto Masters‘.

Am 13. Januar 2024 findet das beliebte Hallenspektakel bereits zum 24. Mal statt. Acht Teams starten in zwei Gruppen à vier Mannschaften, um die Hallenkönige des echten Nordens auszuspielen.
Holstein Kiel ist natürlich mit von der Partie und in Gruppe B vertreten. Da die Profis mitten in der Vorbereitung auf ihr erstes Rückrundenspiel stecken (19. Januar gegen Eintracht Braunschweig), schickt die KSV – wie gewohnt – ihre Regionalliga-Mannschaft ins Turnier. Ähnliches gilt für den VfB Lübeck, der ebenfalls seine ambitionierte Zweitvertretung aufbietet.

Kieler Stadtderby in Vorrunde
Für die Kieler Störche geht es in der Gruppenphase gegen den Mitkonkurrenten der Regionalliga Nord (FC Kilia Kiel) und die beiden Oberligisten TSB Flensburg (aktueller Tabellenführer der Flens-Oberliga) und PSV Union Neumünster, der als Masters-Neuling das Quartett komplementiert.
Die beiden Finalisten aus dem Vorjahr, FC Phönix Lübeck und SC Weiche Flensburg 08, wurden in Gruppe A gelost. In dieser Gruppe sind außerdem VfB Lübeck sowie SV Todesfelde vertreten.

Holsteins Routinier Tim Siedschlag (rechts) will dem Vorjahressieger SC Weiche Flensburg um Geschäftsführer Christian Juergensen den Masters-Pokal entreißen. Fotos: Patrick Nawe/Holstein Kiel

Vorfreude bei Tim Siedschlag
Holstein-Urgestein und Führungsspieler der Zweiten, Tim Siedschlag, würde in diesem Jahr gerne selbst mal wieder Hallenluft schnuppern: „Ich habe schon einige Male mitgespielt, und es macht immer wieder viel Spaß. Ich traue unserer Mannschaft in diesem Jahr alles zu, denn wir haben eine super Truppe mit einigen guten Technikern.“
Bisher konnten sich die Kieler Störche sechsmal den Titel des Turniers sichern. Dicht gefolgt vom letztjährigen Masters-Sieger SC Weiche Flensburg, der auf fünf Titel kommt. Der Turnierchef Klaus Kuhn freut sich auf den Budenzauber im Januar: „Ich bin begeistert, dass die Vereine wieder so aktiv ihre Fanszenen ansprechen und so garantiert für eine tolle Stimmung sorgen werden. Einen klaren Favoriten sehe ich in diesem Jahr nicht. Jeder teilnehmende Verein bringt die nötigen Qualitäten mit, um die Finalrunde zu erreichen.“
Schnell sein für Restkarten
Bereits bei der Premiere im Jahr 1999 waren über 3.000 Zuschauer zu Gast. Mittlerweile ist die Arena jährlich mit knapp 9.000 Fans ausverkauft.
Der Verkauf für die wenigen Restkarten läuft in den Kieler famila-Märkten, im CITTI-PARK und bei den teilnehmenden Vereinen.

Die Gruppen zum 24. Lotto Masters am 13. Januar in der Wunderino Arena in Kiel.