Hilfe zum Becken-Reinemachen gesucht

Am Samstag, 6. April, endete die diesjährige Sammelaktion des Fördervereins Freibad Flintbek. Über 260 Kubikmeter Schrott wurden seit dem 16. März von Flintbekerinnen und Flintbekern gespendet und von den freiwilligen Helferinnen und Helfern des Fördervereins gesammelt.

Insgesamt neun Container mit 261 Kubikmetern Schrott, ein Container mit Aluminium sowie diverse Edelmetalle wie Messing und Zink sind während der dreiwöchigen Sammelaktion zusammengekommen. „Das ist ein wirklich tolles Ergebnis“, freut sich Fabian Rother vom Förderverein. „Danke an die freiwilligen Helferinnen und Helfer, die unermüdlich Schrott abgeholt, gesammelt und sortiert haben!“ Kai Trachsel vom Zimmereibetrieb Böttcher & Trachsel, der die Schrottaktion von Beginn an unterstützt und begleitet, ergänzt: „Wir möchten uns natürlich auch noch einmal bei allen Flintbekerinnen und Flintbekern für ihre Spende bedanken.“
Die diesjährige Aktion verlief jedoch keinesfalls reibungslos, sie wurde vielmehr von einem Einbruch überschattet. In der Nacht vom 27. zum 28. März wurde im Freibad eingebrochen. Die Diebe zerschnitten den Zaun und entwendeten mehrere Hundert Kilogramm Messing und Edelmetall. „Dem Förderverein fehlen circa 300 Kilogramm Messing zu einem Kilopreis von etwas mehr als drei Euro. Das ist ein Schaden von mindestens 1.000 Euro“, berichtet Kai Trachsel. Trotzdem freut sich der Förderverein darauf, die Höhe des diesjährigen Schrottgewinns zu erfahren, so Rother. Zum Anbaden wird Trachsel den Spendenscheck an den Förderverein übergeben.
Erst wird allerdings geschrubbt: Am Mittwoch, dem 8. Mai, findet um 16.30 Uhr das obligatorische „Beckenrein“ statt. Der Förderverein hofft an diesem Tag auf viele Helferinnen und Helfer, die bewaffnet mit Eimer, Gummistiefeln, Schwamm und Schrubber bei der Reinigung der beiden Schwimmbecken helfen. Auch auf der Außenanlage gibt es an diesem Tag noch eine Menge zu tun. Hier müssen der Rasen gemäht und die Hecken geschnitten werden. Zum Dank für die Unterstützung hält der Förderverein Wurst vom Grill und Getränke bereit.
Am Sonntag, dem 26. Mai, ab 14 Uhr fällt dann beim Anbaden der eigentliche Startschuss für die Flintbeker Freibadsaison – bei einem bunten Programm mit Hüpfburg, Tombola und Wasserspielen.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen unter: www.freibad-flintbek.de.

Foto: Boÿens/Förderverein Freibad Flintbek