Historischer Stadtrundgang

Nach dem Start vor der Roland-Apotheke ging die kleine Wandergruppe den ehemals „Verbotenen Weg“ entlang bis zur Michaeliskirche. Dann weiter, vorbei am ehemaligen Edur-Werksgelände und den einstigen Lehmkuhlen, über den Bummelgang bis zur ersten gepflasterten Straße in Schleswig-Holstein, der Hamburger Chaussee.
Vor dem Statistischen Landesamtes in der Fröbelstraße erfuhren sie, dass die Räumlichkeiten eine bewegte Geschichte hinter sich haben.
Hier waren zuvor schon das königliche Lehrerseminar und die Fachhochschule angesiedelt, ebenso wie Lazarett und Kinderklinik.

Im großen Saal dieses Hauses trat der erste schleswig-holsteinische Landtag „1947–1950“ zusammen. Özlem Ünsal weist auf das Datum auf der Gedenktafel hin: „8. Mai, das ist der Tag, an der dieses Jahr die Landtagswahl abgehalten wird.“

Zum Abschluss der einstündigen Wanderung kehrte die Gruppe bei der Liebfrauenkirche ein. Das „Café unterm Kirchturm“ ist nach pandemiebedingter Pause gerade wieder eröffnet und bot Kaffee, Tee und selbstgebackenen Kuchen an. CF