In die Geschichte abtauchen

Im August feiert der Ortsteil Hammer sein 100-jähriges Bestehen. Dieser zeichnet sich durch den denkmalgeschützten Hof Hammer und die Gartenstadt aus. Doch was geschah vor diesen 100 Jahren?

Dies hat sich die Autorin Ingrid Venohr gefragt, seitdem sie vor 20 Jahren in die Gartenstadt nach Hammer gezogen ist. Die gebürtige Frankfurterin erzählt, dass sie in der Schule immer eine große Abneigung gegenüber Geschichte hatte. „Im Unterricht und in den Geschichtsbüchern ging es um Kriege, Intrigen, Eroberungen und Vernichtung. Wozu sollte es gut sein, sich mit Mord und Totschlag zu beschäftigen, wo das Wort Schlacht mir schon Übelkeit verursachte?“, fragte sie sich selbst.Doch mit der Ankunft in Hammer und der Entdeckung des alten Stadtguts Hof Hammer änderte sich diese Einstellung grundsätzlich. Auf ihren Erkundungen zu Fuß über das Gut ist ihr die Schönheit der Natur besonders aufgefallen. Sie wurde von den imposanten Bäumen und den historischen Gebäuden inspiriert.
Motiviert durch seltsame Träume, begann sie damit, sich mit der Geschichte dieses magischen Ortes auseinander zu setzen
So wurde Geschichte ein fester Bestandteil ihres Lebens. Sie besuchte als Grundlage ihrer Recherchen einen Heimatkunde-Grundkurs, um die alte deutsche Schreibschrift Sütterlin lesen zu können. Im Kieler Stadtarchiv suchte sie nach alten Dokumenten über den Gutshof Hammer und tauchte in die Geschichte ab. Mithilfe von vielen weiteren historischen Schriften und Büchern ergab sich ein umfangreiches Bild der damaligen Zeit.
Entstanden ist ein Roman, der die Geschichte des Guts von 1560 bis 1920 umfasst und aus Landes-, Stadt- und Gutsgeschichte besteht. Es werden durch die authentischen und fiktiven Personen alle Gesellschaftsschichten der damaligen Zeit widergespiegelt. Trotz der unterschiedlichen sozialen Stände sind doch alle auf ganz unterschiedliche Art und Weise miteinander verflochten.
„So klein dieses Gut auch sein mag, so spiegelt sich doch in ihm die Geschichte der ganzen Welt wider“, ist die Autorin überzeugt. Für Ingrid Venohr wurde das Schreiben dieses Buchs quasi zu einer Reise um den halben Globus.
„Das Kieler Stadtgut Hammer“ lässt die Leserinnen und Leser in das alte Kiel abtauchen. Das 234-seitige Buch kann bei der Autorin Ingrid Venohr per E-Mail (ingrid.maria.venohr@web.de) bestellt werden. Der Preis beträgt 24,90 Euro.
HD