Kaiserliches Postamt

Einschreiben vom 10.3.1948 aus Hassee an den Bodensee. Fotos: Hauke Hansen

Lange ist es her, dass Hassee ein eigenes Postamt erhielt. Am 1. Juni 1908 wurde in dem Jugendstilhaus Ecke Rendsburger Landstraße und Schleswiger Straße das erste Postamt von Hassee eröffnet.

In diesem Gebäude in der Rendsburger Landstraße 27 befand sich das Postamt von Hassee.

Circa 50 Jahre später, so um 1958, verlegte die Post ihre Räumlichkeiten in den Wulfsbrook 32–34. Heute befindet sich die Post im REWE-Center im Winterbeker Weg. Dies wäre in wenigen Sätzen die Geschichte der Hasseer Post – leider etwas lückenhaft. Denn die Geschichte könnte präziser sein, wenn genauere Daten vorliegen würden. Daher möchte der lokale Posthistoriker Hauke Hansen genaueres zu den wechselnden Orten der Post wissen.
Wer von den älteren Leserinnen und Lesern kann sich daran erinnern, wann genau in der 50er Jahren der Umzug der Post in den Wulfsbrook schräg gegenüber der Michaeliskirche war? Vielleicht war zufälligerweise am selben Tag eine Hochzeit in der Kirche. Hat jemand noch alte Fotos von dem ersten Standort der Post in der Rendsburger Landstraße 27 oder vom Wulfsbrook 32–34? Eben solche Fotos werden für die Postgeschichte von Hassee benötigt, die Hansen im nächsten Jahr veröffentlichen möchte.
Wer noch Erinnerungen an die alte Post oder sogar Fotos im Archiv hat, möge sich mit Hauke Hansen, Telefon 0431 / 569545 in Verbindung setzen. HH