Kiel in der Nachkriegszeit

Foto: Carsten Frahm

Jürgen Gebauer ist bekannt als langjähriges Vorstandsmitglied beim THW Kiel. Von 1999 bis 2020 war er zweiter Vorsitzender im Sportverein. Weniger bekannt dürfte sein Werdegang sein – zumindest bis jetzt.

Das ändert dieses Buch, in dem er seine Kindheit in den 50er-Jahren in Kiel nachzeichnet. Detailliert erzählt er von seiner Familie, die mehrfach in Kiel ausgebombt wurde, im Flüchtlingslager auf dem Kuckucksberg lebte und später eine kleine Wohnung im „Bermudadreieck“ an der Prüne bezog. Eine entbehrungsreiche Zeit, in der schon „eine gewisse kriminelle Energie“ notwendig war, um über die Runden zu kommen.
Dennoch war es offensichtlich eine zufriedene Kindheit, in der Jürgen Gebauer mit anderen Kindern zumeist draußen auf dem Hinterhof oder auch an den kaum befahrenen Straßen gespielt hat. Samstags war Badetag. Da rief seine Mutter vom Balkon: „Raufkommen! Baden!“ – so der Buchtitel.

„Für uns Kinder war jeder Tag etwas Besonderes. Wir haben uns über kleinere Erlebnisse unheimlich gefreut“, erzählt Jürgen Gebauer gegenüber KIEL LOKAL. „Ich habe nachts immer wieder Träume von dieser Zeit. Durch diese Träume sind meine Erinnerungen nicht verloren gegangen.“

Unfreiwilligen Anstoß für dieses Buch gab eine Knie-Operation vor neun Jahren. „Da hatte ich vier Wochen Zeit“, sagt Gebauer. Genutzt hat er diese Zeit, um zur Geburt seiner Enkelin das vorgefertigte Buch „Opa, erzähl mal“ auszufüllen. Das weckte in ihm die Idee, daraus ein richtiges Buch zu machen. Zur Umsetzung kam es im letzten Winter an den trüben Abenden im Februar. „Immer, wenn Helga zum Tennis ging, habe ich ein paar Blätter auf den Tisch gelegt und losgeschrieben“, so Gebauer, „jeden Tag eine Stunde, ungefähr anderthalb Wochen lang. Dann war das fertig geschrieben.“ Seine Frau Helga tippte alles ins Laptop. Tochter Nicole übernahm das Lektorat und deren Klassenkameradin Niki den Satz. Gedruckt wurde das 126-seitige Buch bei Books on Demand aus Norderstedt. „Die haben ein tolles Programm und eine gute Betreuung“, freut sich Jürgen Gebauer. „Ich bin unwahrscheinlich zufrieden.“
Vieles, was er erlebt hat, können andere Nachkriegskinder sicherlich unterstreichen. Für jüngere Jahrgänge beschreibt er die Wohnsituation mit Bollerofen, die Umgebung um die Eiche-Brauerei und die schneereichen Winter so genau, dass sie einen guten Eindruck von dieser Zeit bekommen. Eine reiche Bebilderung ergänzt dieses Zeitzeugnis. Verwendet wurden sowohl Fotos aus dem Familienalbum als auch aus dem Kieler Stadtarchiv. Im Anhang werden Begriffe aus der Zeit und die genannten Kieler Schauplätze erklärt. Da wird allzu deutlich, was sich inzwischen alles geändert hat.

Das Buch „Raufkommen! Baden!“ (ISBN 978-3-7562-9577-7) kann für 7,99 Euro im Buchhandel oder direkt bei Books on Demand bestellt werden. „Das ist versandkostenfrei und geht ratzfatz“, so Gebauer. „In wenigen Tagen ist es da.“ Zudem ist der Titel auch als E-Book erhältlich. CF