Kindskopf sucht Körbchen

Wer den hübschen Mischling Johnson kennenlernt, merkt sofort: In diesem jungen Rüden steckt ein waschechter Kindskopf. Denn der 15 Monate alte Schäferhund-Mix mit glänzend schwarzem Fell sprüht vor Neugier und spielt für sein Leben gerne.

Gleichzeitig fehlt ihm wohl noch etwas das Gefühl für den eigenen Körper – dementsprechend stürmisch und bisweilen tollpatschig sind seine Bewegungen und auch der Umgang mit seinen Menschen. Kleine Kinder sollten deshalb nicht in seinem neuen Zuhause leben, denn rücksichtsvolles Verhalten muss Johnson noch lernen.

Trotzdem ist das Energiebündel auch ein großer Fan von Schmuse- und Streicheleinheiten. Seinen Menschen möchte er unbedingt gefallen und strengt sich dafür sichtlich an. Johnson genießt ausgiebige Spaziergänge und viel Bewegung, ist an der Leine aber noch sehr aufgeregt und leicht abzulenken. Besonders Radfahrer und gelegentlich Autos haben es ihm angetan und wecken seinen Jagdtrieb. Gegen seine Artgenossen hat der Rüde grundsätzlich nichts einzuwenden, ist jedoch eher aufdringlich und stürmisch. Auch neigt er dazu, andere Hunde, die er unterwegs trifft, erst einmal anzupöbeln.

Johnson lernt täglich dazu, ist intelligent und versteht neue Lektionen sehr schnell. Mit viel Zuneigung, vor allem aber auch Konsequenz und klaren Strukturen wird er sich zu einem treuen und verlässlichen Begleiter entwickeln. Wer möchte Johnson ein liebevolles Zuhause bieten?

Foto: ©Tierheim Uhlenkrog