Kirchenmäuse möchten feiern

Der Umbau der Claus-Harms-Kirche in die Kindertagesstätte „Die kleinen Kirchenmäuse“ ist abgeschlossen. Am 2. September sollen im Rahmen einer Einweihungsfeier ab 15 Uhr die neuen Räumlichkeiten im Vorderkronsberg der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Über die Nutzung der Räume der ehemaligen Kirche ist in den Gemeindegremien lange kontrovers diskutiert worden. Ein Stadtteil Hammer ohne eigene Kirche konnten sich viele Hammeraner und Hammeranerinnen nur schwer vorstellen. Finanzielle Überlegungen aber auch die geringen Besucherzahlen in den Gottesdiensten ließen dem Kirchengemeinderat keine Wahl. In Hammer sollte eine große Kita entstehen. Im September 2019 wurde die Hammeraner Kirche entwidmet.

Der Umbau war in mehrfacher Hinsicht eine Herausforderung. Die Bereitstellung der finanziellen Mittel in Höhe von ca. 500.000 Euro konnten nur durch eine gemeinsame Anstrengung der Kirchengemeinde, der Stadt Kiel, des Landes Schleswig-Holstein und des Bundes gelingen. Nur durch eine gute, intensive Zusammenarbeit zwischen der Architektin, den beteiligten Baufirmen und der Kita-Leitung konnte der Zeit- und Kostenrahmen in etwa eingehalten werden. Die Einweihung wurde coronabedingt immer wieder verschoben.
In den beiden Standorten der „Kleinen Kirchenmäuse“ in Hammer und im Gemeindehaus in Russee sind momentan 15 pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. In Hammer werden über 60 Kinder in zwei Krippengruppen (unter drei Jahre), in einer Elementargruppe (3-6 Jahre) und in einer altersgemischten Gruppe (1-6 Jahre) von Montag bis Freitag betreut. In Russee gibt es noch eine weitere Krippengruppe.
„Es waren für uns alle anstrengende Monate mit Staub und Lärm, aber jetzt überwiegt die Freude über den gelungenen Umbau. Wir haben allen Grund das jetzt zu feiern“, so Kita-Leiterin Vanessa Mielke.
„Wir möchten feiern“, heißt es auch in der Einladung des Kirchenkreises Altholstein. Dazu gehören Spiel, Spaß, Leckereien und offene Türen für einen Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten. WJ