Nachmittag nur für Mädchen

Jeden Mittwoch von 15-18 Uhr heißt es im Jugendtreff Russee in der Rendsburger Landstraße 369: „Girls Only!“ Junge Mädchen können hier ganz nach ihren Wünschen kreativ sein, spielen, backen oder einfach nur quatschen und gemeinsam Spaß haben. Neuzugänge werden jederzeit herzlich aufgenommen.

Das Angebot gibt es im Jugendtreff erst seit kurzer Zeit. Aber schon jetzt hat sich eine beachtliche Gruppe junger Mädchen zusammengefunden, die regelmäßig mittwochs die jungsfreie Zone genießt. Wenn nichts Besonderes geplant ist, wird bei jedem Treffen gemeinsam entschieden, was unternommen werden soll.

Die großzügigen Räumlichkeiten des Jugendtreffs bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, die gemeinsame Zeit zu gestalten – egal ob drinnen oder draußen. „Bei gutem Wetter nutzen wir auch gerne unseren Garten. Dort kann zum Beispiel Federball gespielt und in den großen Bäumen kann sogar gesichert geklettert werden“, erklärt die Gruppenverantwortliche Jennyfer Kock. Wichtig sei im Jugendtreff stets, dass die Kinder und Jugendlichen selbst entscheiden können – nicht nur über das gemeinsame Programm, sondern etwa auch bei der Gestaltung der Räumlichkeiten.

Auf die Frage, was ihnen denn besonders gut am neuen Mädchennachmittag gefalle, sind die Mädchen kaum zu bremsen: „Hier gibt es fast alles! Tischkicker, Billard, eine Playstation und sogar Wände zum Anmalen!“ Eine Teilnehmerin schwärmt: „Ich fühle mich hier jetzt schon fast ein bisschen wie zu Hause“.

Auch für die beiden Betreuerinnen haben die Mädchen nichts als Lob übrig. Man werde stets mit guter Laune begrüßt und vor allem würde immer gut auf die Gruppe Acht gegeben. Besonders freuen sich die Mädchen aber über die Zeit, die sie ganz unter sich verbringen können. „Hier können wir Zeit ohne unsere Brüder und Klassenkameraden verbringen. Die Jungs sind dann richtig neidisch“, erklären die Mädchen.

Viele der Teilnehmerinnen kennen sich bereits aus der Schule. Aber auch Neuzugänge, die noch niemanden kennen, bräuchten keine Angst zu haben. „Hier sind alle nett und man findet immer schnell Anschluss und vor allem auch neue Freunde!“

Für die bevorstehenden Sommerferien bietet der Jugendtreff auch ein gemeinsames Programm für Mädchen und Jungs. In den ersten und letzten beiden Wochen der Ferienzeit soll gemeinsam gegrillt und Kanu gefahren, ein Hochbeet und eine neue Garderobe für den Treff gebaut, am Russee geangelt, fotografiert und der Hochseilgarten am Falckensteiner Strand besucht werden. Auch Stand-Up-Paddling und eine Wattwanderung in Husum stehen an. Interessenten finden das Programm und weitere Details auf der Facebook-Seite des Treffs unter: www.facebook.com/jugendtreffrussee.

Foto: ©Schepmann