Neuer Straßenbelag für den Waldweg

Russee, Waldweg
Die Bautätigkeiten bei der Verlegung der Glasfaserkabel haben für reichlich Ärger gesorgt. Nun wird die Straße neu geteert. Foto: Vanessa Baade

Nach Begutachtung der Rohre soll die Straßendecke neu geteert werden

Bei der 333. Sitzung des Ortsbeirats Russee / Hammer /Demühlen am 21. März 2023 gab es gute Nachrichten.

Der Waldweg, der als Lagerplatz von TNG genutzt wurde, soll nach einer Ortsbegehung erneuert werden. „Es war eine sehr friedliche Veranstaltung, in der die Anwohner und die Vertreter der Stadt sachlich die Argumente ausgetauscht haben“, berichtete der Ortsbeiratsvorsitzende Winfried Jöhnk. Die Erneuerung der Straßendecke betreffe allerdings lediglich den Waldweg, nicht hingegen den Klosterkamp.

Neuer Schulleiter in Hammer
Kai Fedderke

Neuer Schulleiter in Hammer
Kai Fedderke wurde zum 1. März als neuer Schulleiter der Uwe-Jens-Lornsen-Grundschule ernannt und trägt nun die Verantwortung für die 150 Schülerinnen und Schüler. Der 49-Jährige ist bereits seit mehr als 23 Jahren „Lehrer aus Leidenschaft“ und seit 2018 an der Grundschule. Die Grundschule geht einen eher ungewöhnlichen Weg: „Wir sind eine sehr bunte Schule, die bewusst keine Noten gibt, sondern Berichtszeugnisse“, erläuterte der Schulleiter. „Zu uns kommen ganz aufgeweckte und tolle Kinder aus Kiel, teilweise auch aus Osdorf, Rendsburg oder anderen Orten.“
Das Schulkonzept kommt so gut an, dass die 39 Plätze für die Erstklässler des kommenden Schuljahres bereits jetzt alle vergeben sind. Insgesamt führt die Schule sechs Lerngruppen.
In jeder Lerngruppe gibt es Schüler der ersten bis vierten Klasse, um die Schüler individuell und bedarfsgerecht zu unterrichten. „Bei uns bleibt niemand sitzen“, erklärte Fedderke. Wer länger braucht, der bleibt ein Jahr länger in der Lerngruppe. Umgekehrt könne die Grundschule aber auch bereits nach drei Jahren abgeschlossen sein. Die Freude am Lehrerberuf ist bei Fedderke spürbar: „Es macht mir viel Spaß, wir haben viel vor und möchten noch vieles erweitern. Wir machen unsere Pläne und hoffen, dass es nicht am Geld scheitert“, so der neue Schulleiter enthusiastisch.

 

SV Hammer möchte Boulebahn
Im Rahmen der Aktion „Gemeinsam Kiel gestalten“ stellte Hendrik Schramm vom SV Hammer seine Idee für einen Bouleplatz auf dem Gelände des Vereinsheimes vor.
„Wir möchten den Platz am Container zwischen dem Sportplatz und dem Vereinsheim mit Leben füllen für die ganz Kleinen, die Größeren und auch die Älteren“, erläuterte Schramm seine Idee. „Dabei möchten wir vor allem Bewegung generieren, aber auch die Nachbarschaft stärken.“
Damit das Vereinsheim wieder stärker genutzt wird, müssten Angebote erzeugt werden. Dafür stellt sich der SV Hammer eine Boulebahn vor, die öffentlich genutzt werden kann. Am Rande des Containers sei bereits ein Speedballplatz geplant. Auch ein Basketballkorb wird demnächst auf dem Gelände installiert und aus Eigen- und Fördermitteln finanziert.
Für den Bouleplatz wird eine Fördersumme von 2.632,50 Euro benötigt. Der Eigenanteil in Höhe von 10 % ist dabei bereits abgezogen.

Tauschbörse für Russee?
Tauschbörsen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Alles, was noch gut in Schuss ist, aber nicht mehr gebraucht wird, kann in die Tauschbörse gestellt werden, da

mit jemand anderes sich daran erfreut. „In unserem Stadtteil stehen immer viele Kisten mit zu verschenkenden Gegenständen, die bei schlechtem Wetter jedoch durchweichen“, erklärte Ortsbeiratsmitglied Meike Möhring-Liedtke. Eine solche Tauschbörse könnte in Russee an einem zentralen Standort, wie beispielsweise in der Nähe vom AWO-Kinderhaus, errichtet werden, der für alle Anwohner gut gelegen sein dürfte. Dafür sucht Möhring-Liedtke derzeit noch einen Paten, der sich um die Tauschbörse kümmert. Der Antrag soll dann in der nächsten Sitzung folgen.

Letzte Sitzung für Winfried Jöhnk
Die nächste Sitzung findet, sofern kein dringender Beratungsbedarf besteht, wegen der Osterferien erst am 16. Mai 2023 um 19.30 Uhr statt. Für den OBR-Vorsitzenden Winfried Jöhnk, der seit 1994 dabei ist, wird dies die letzte Sitzung vor seinem Ruhestand sein. VB