Saison mit meisterlichem Ende

Die zweitägige Meistersause des THW Kiel endete im Kieler Rathaus

Am letzten Spieltag der langen Handballsaison machte der THW Kiel mit einem 34:27-Auswärtssieg bei Frisch Auf! Göppingen die Meisterschaft perfekt. Nach der Abschlussfeier am Sonntagabend in der Wunderino-Arena wurden die Kieler Handballprofis am Montag von Ulf Kämpfer im Rathaus empfangen.

Mit zwei Punkten Vorsprung auf den direkten Verfolger SC Magdeburg und dem deutlich besseren Torverhältnis war die Meisterschaft schon vor Anpfiff so gut wie sicher. Mit dem ungefährdeten Auswärtserfolg verabschiedeten sich die Kieler in die wohlverdiente Abschlussfeier.

Saison mit Höhen und Tiefen
Dank eines überragenden Schlussspurts fällt die Saisonbilanz des THW Kiel mit einem Unentschieden, vier Niederlagen und 29 Siegen aus 34 Spielen erfolgreicher aus, als viele zwischendurch gedacht hätten. Gerade nach der bitteren Niederlage gegen den SC DHfK Leipzig in der eigenen Halle schien die Meisterschaft in weite Ferne gerückt. Auch die Fans zeigten sich nach der Partie sichtlich unzufrieden: „Mit solchen Leistungen wird man kommende Saison nicht Champions League spielen“, stellte einer der enttäuschten Fans nach dem Spiel auf Instagram fest. Doch die Mannschaft zeigte eine starke Antwort und ließ außer dem umkämpften Remis gegen Magdeburg am 26. Spieltag keinen einzigen Punkt mehr liegen. Somit wurde nach dem Viertelfinal-Aus im DHB-Pokal und in der Champions League das auserkorene Saisonziel der Meisterschaft erreicht.

Nicht nur Tränen der Freude
Wieder in Kiel angekommen, feierten die Spieler ausnahmsweise nicht auf dem Rathausbalkon, sondern gemeinsam mit 5.000 Fans in der Wunderino-Arena. Die Meistersause stellte für vier Zebras die letzte Amtshandlung als Teil des THW Kiel dar. Yannick Fraatz wird nach seinem Wechsel im Herbst letzten Jahres zum Bergischen HC zurückkehren, während Miha Zarabec seine Talente in der kommenden Saison bei Orlen Wisla Plock unter Beweis stellen wird. Mit Niklas Landin und Sander Sagosen verlassen zwei absolute Leistungsträger den Rekordmeister. Landin, der in den acht Jahren an der Förde zweimal zum Welthandballer gekürt wurde, kehrt nach Dänemark zurück und hütet fortan das Tor von Aalborg Handbold. Sander Sagosen wechselt nach drei Jahren in Kiel zurück zu seinem Jugendverein Kolstad IL.
Bereits am 8. Juni, beim letzten Heimspiel der Saison, hatten sich die vier Abgänge vom Verein und den Fans emotionsreich verabschiedet. „Ich kann es gar nicht fassen, nie wieder hier ein Heimspiel zu haben“, sagte Niklas Landin sichtlich gerührt in der noch weit nach Abpfiff gefüllten Wunderino-Arena.

Fortsetzung der Meisterfeier
Nach der Abschlussfeier am Sonntag ging die Meistersause am Montag zeitlich getaktet in die zweite Runde. Im Kreis von Freunden, Familie und Fans feierte die Mannschaft in der Forstbaumschule. Sicherlich hätten die Zebras das gesellige Beisammensein und das Freibier noch länger genossen, wenn da nicht noch der Termin im Rathaus gewesen wäre. Um 14.30 Uhr empfing Oberbürgermeister Ulf Kämpfer die Sportler, um ihnen zum meisterlichen Erfolg zu gratulieren. Vom roten Teppich, der den Handballern den Weg wies, bis zu einem ausgiebigen Cateringstand waren im Rathaus alle Vorkehrungen für einen gebührenden Empfang getroffen.

Ganz Kiel ist stolz
„Wir sind Kiel, ihr seid Kiel. Herzlichen Glückwunsch“, eröffnete Ulf Kämpfer seinen Empfangsvortrag im Ratssaal. Neben dem Versprechen, sich im nächsten Jahr für die Meisterfeier wieder auf dem Rathausbalkon zu treffen, betonte der Oberbürgermeister die besonderen Umstände des diesjährigen Meistertitels. „Nicht nur, weil er im Jubiläumsjahr 100 Jahre Handball beim THW Kiel geholt wurde, sondern auch, weil es eine der spannendsten Saisons der letzten Jahre war“, bekräftigte Kämpfer. Stolz ist der Kieler Oberbürgermeister auch auf die Leistung der Zebras in der Champions League. Trotz des Viertelfinal-Aus unterstrich Kämpfer die Fähigkeit des THW, auch mit den finanzstärkeren Teams in Eu­ropa mithalten zu können.
Auch Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack sprach der Mannschaft vor Ort ihre Glückwünsche aus. „Ich gratuliere von ganzem Herzen“, sagte die Innenministerin. „Vielen Dank an alle, die mit dieser tollen Leistung und dem 23. Meistertitel zu tun haben“, führte sie fort. Ministerpräsident und bekennender THW-Fan Daniel Günther gratulierte der Mannschaft bereits am Sonntagabend. „Wir sind stolz wie Bolle, dass die Meisterschaft wieder im Norden ist“, teilte Günther mit. Nach der Ehrung trug sich die Mannschaft schließlich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Blick auf die neue Saison
Aufgabe des Trainerstabs und des Sportvorstands wird es in den kommenden Tagen und Wochen sein, den Blick auf die neue Saison zu richten. Angesichts der vier Abgänge wird das Thema der Kaderplanung im Sommer besonders relevant. Mit Vincent Gerard, der vom französischen Erstligisten Saint-Raphaël kommt, wurde schon eine erfahrene Verstärkung für die Torwart-Position verpflichtet. Für den Rückraum wurde das aufstrebende Talent Elias Ellefsen á Skipagøtu von IK Sävehof an die Förde geholt. Mit Magnus Bierfreund und Jarnes Faust werden zwei Eigengewächse aus der THW-Jugend Teil des erweiterten Profi-Kaders. Ob noch weitere externe Transfers getätigt werden, bleibt abzuwarten.

THW-Fans im Fokus
Sie sind Fan vom THW Kiel und wohnen im Erscheinungsgebiet von KIEL LOKAL? Sie haben interessante Anekdoten rund um den Handball-Rekordmeister zu erzählen? Vielleicht erscheint bald Ihre Geschichte in unserer Zeitung. Sie erreichen die Redaktion unter Tel. 0431 / 26093240 oder per Mail an redaktion@kiellokal.de. TI

Foto:www.thw