Scharfer Verstand fällt nicht vom Himmel

Das Gedächtnistraining in der Anlaufstelle Nachbarschaft in Russee bietet älteren Menschen die Gelegenheit, ihren Geist zu trainieren und Kontakte zu knüpfen.

Seit dem Sommer kann sich die Gruppe in Präsenz treffen und nun wieder persönlich Rätsel lösen und sich über das Zeitgeschehen unterhalten. Grund genug, mich auf den Weg zu begeben und eine Stunde Gedächtnistraining mitzumachen.
Die Leiterin des Gedächtnistrainings, Frau Nielsen, hat mit Moosgummi Streichholzschachteln beklebt. Die Teilnehmer sollen nur mithilfe ihres Tastsinns erkennen, um welchen Buchstaben es sich handelt. „Gerade im Alter lässt die Fähigkeit zum Ertasten nach“, erklärt sie. Eine Teilnehmerin tastet und tastet und will sich nicht so recht entscheiden. „Das ist aber gar nicht so einfach“, sagt sie und fügt scherzhaft an: „Man muss schon die richtige Schachtel erwischen.“ Ein M soll es gewesen sein. Leider stimmt das nicht ganz, es war ein T. Dennoch lässt man sie nicht verzagen. Aufmunternde Worte der anderen motivieren zu einem neuen Versuch.
Der Reihe nach werden auf diese Weise mehr Buchstaben erraten, bis man genug Buchstaben gefunden hat, um daraus ein Wort zu kombinieren. Dann aus dem Nichts die Lösung: „Herbsteszeit!“ Die Teilnehmerin, eben noch mit ihrem Tastsinn am Hadern, präsentiert nun nach wenigen Buchstaben bereits die Lösung und erntet Lob von ihrer Mitstreiterin: „Guck, du bist nämlich doch ganz toll.“
Herbsteszeit ist eine Anspielung auf Theodor Fontane. Dessen wohl bekanntestes Gedicht „Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland“ ist das Thema der Veranstaltung. Entsprechend hat Frau Nielsen die Umgebung dekoriert. Der Raum ist herbstlich verziert, auf den Tischen liegen selbstverständlich die im Gedicht thematisierten Birnen.
Neben dem Gedicht wird noch erfragt, was man denn so wisse über den Herrn Fontane. Wann hat er gelebt? Wer waren seine Zeitgenossen? Welche bekannten historischen Ereignisse fanden zu seinen Lebzeiten statt? Die Teilnehmer beweisen mit noch vorhandenem und wiederentdecktem Wissen Freude an der Diskussion.
Später werden sie sagen: „Mir macht das Spaß. Alles, was Freude bereitet, ist gut.“ Das Themenspektrum kennt dabei keine Grenzen. Es werden historische, literarische, naturwissenschaftliche, geografische und regionale Themen behandelt. Ein weites Feld gewissermaßen.
Die ehemalige Französischlehrerin Frau Nielsen bereitet jede Einheit vor. Die Lösungen des Buchstabenrätsels beispielsweise, das das logische Denken und die kombinatorischen Fähigkeiten trainieren soll, haben alle einen Bezug auf Herrn Ribbeck. Ihre beruflichen Erfahrungen machen sich bei der Gesprächsführung und dem Aufbau der Stunden bemerkbar. Regelmäßig versucht sie, alle Teilnehmer mit ins Boot zu holen.
„Ich möchte einfach fit bleiben“, sagt eine Teilnehmerin. Und das sei bei solch interessanten Themen besonders leicht. Das Einzige, was sie sich noch wünschen, sei Zuwachs. Denn es mache „mehr Spaß, wenn auch mehr Leute da sind.“
Das Gedächtnistraining in der anna Russee findet jeden Dienstag von 10–11 Uhr statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Anmeldungen bei Elisa Liebig unter Telefon 0431 / 90883006.KG

Text: Gries; Foto: ©Gries