Sie möchten in die Ratsversammlung

Die SPD-Ortsvereine Hassee und Süd nominieren Christian Jopen, Bianca Wöller und Marc Fricke für die nächste Kommunalwahl. Foto: SPD

Die SPD-Ortsvereine Hassee und Süd haben am 25. August 2022 auf einer gemeinsamen Wahlkreiskonferenz ihr Trio für die im nächsten Jahr stattfindende Kommunalwahl gefunden.

Auf der gemeinsamen Veranstaltung wurden die Kandidierenden für die Wahlkreise 12 Uhlenkroog / Schützenpark / Lutherstraße, 13 Südliche Innenstadt und 14 Hassee gesucht.
Nachdem der aktuelle Ratsherr im Wahlkreis 12, Falk Stadelmann, ankündigte, nicht wieder zu kandidieren und die Wahlkreise 13 und 14 aktuell nicht mehr besetzt sind, wählten die SPD-Mitglieder ein starkes Team für die Nachfolge.
Ohne Gegenstimme wurde Bianca Wöller als Kandidatin im Wahlkreis 12 für die nächste Ratsversammlung nominiert. In ihrer Bewerbungsrede wies sie darauf hin, dass eine barrierefreie Stadt nicht nur an baulichen Maßnahmen gemessen werden könne. Auch im Bereich Sprache und in der Teilhabe am sozialen Leben müssten Barrieren abgebaut werden.
Im Wahlkreis 13 wurde Marc Fricke nominiert. Zu seinen Schwerpunkten zählen das bezahlbare Wohnen, die Entwicklung des öffentlichen Raums und die „Straße für alle“.
Für den Wahlkreis 14 haben die Mitglieder den Vorsitzenden des Ortsbeirates Hassee / Vieburg, Christian Jopen, nominiert. Kaum ein anderer ist so stark vernetzt im Stadtteil, weshalb er auch aus seinen Erfahrungen heraus die Themen „Förderung von sozialen und altersgerechten Wohnkonzepten“, „Verbesserung des generationenübergreifenden Miteinanders“ sowie die „Stärkung der Vereine im Ortsteil“ als seine Schwerpunkte festmachte.
„Wir freuen uns riesig über dieses starke Team für unsere Stadtteile und das tolle Ergebnis“, erklärten Jasmin Bauer und Oliver Vongehr, die Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine Süd und Hassee. Die Nominierten der drei Wahlkreise müssen nun von der Kieler SPD gemeinsam mit den Kandidierenden der weiteren Kommunalwahlkreise gewählt werden.Oliver Vongehr