Spezielle Hasseer Geschenktipps

Der Geschichtskreis hat dieses Jahr zum Weihnachtsfest zwei Geschenktipps für die Hasseer Bürgerinnen und Bürger vorbereitet.

Jüngst erschienen ist ein Wandkalender voller historischer Ansichtskarten. Sie zeigen Kiel-Hassee in der Zeit vor rund 100 Jahren. Die Motive stammen alle aus der Sammlung von Wolfgang D. Kuessner. „In diesem Kalender sind die schönsten historischen Ansichtskarten aus Hassee versammelt“, sagt er. „Alles Bildraritäten, die einen guten Eindruck des alten Hassees vermitteln.“ Viele der Kalenderbilder sind im Buch „800 Jahre Hassee“ zu sehen. Zum Beispiel die Aufnahme der Hamburger Chaussee anno 1904 – mit Windmühle, Chausseebäumen, Kopfsteinpflaster und Straßenbahn. Oder die imposante Ansicht der 1946 abgerissenen Wald-Erholungsstätte mitten im Vieburger Gehölz. Als Kalenderbilder kommen die Motive noch besser zur Geltung und bleiben einen ganzen Monat lang im Blick.
Es sind aber auch Fotos dabei, die der Geschichtskreis bisher noch nicht veröffentlicht hat. Dazu zählen eine Innenaufnahme des stilvollen Bahnhofshotels, die erste THW-Handball-Mannschaft von 1925 und das frühere THW-Vereinslokal „Unter den Linden“.
Der historische Hassee-Kalender im Format 21 x 25 cm kostet 12,90 Euro. Die Druckmenge ist auf 300 Stück limitiert.

Neue Auflage des Hassee-Buchs
Limitiert ist auch die zweite Auflage des Buchs „800 Jahre Hassee“. 200 Stück wurden nachgedruckt. Die neue Auflage ist inhaltlich verbessert und ergänzt.
„Dank vieler Hinweise unserer Leserinnen und Leser konnten wir einige Sachverhalte präziser formulieren und sogar Fehler korrigieren“, gesteht der Geschichtskreis-Vorsitzende Carsten Frahm. „Vereinzelt wurden auch bessere Fotos platziert. Jetzt ist das Buch perfekt.“ Insgesamt umfasst das Hassee-Buch 23 Kapitel mit 400 Fotos und Abbildungen.
Das 256-seitige Buch (ISBN 978-3-00-072688-0) ist für 24,90 Euro über den Buchhandel erhältlich, unter anderem bei Hugendubel im CITTI-PARK, in der Bücherstube Flintbek oder bei Presse Zimmermann in Russee. Zudem auch bei der Apotheke im REWE-Center und im Büro von KIEL LOKAL. Die genauen Adressen stehen auf der Homepage der Vereins: www.geschichtskreis.de.
„Wer noch kein Hasseer Geschichtsbuch im Haus hat, sollte jetzt zuschnappen“, empfiehlt Frahm. „Oder Sie machen damit Ihren Lieben eine Freude zum nahenden Weihnachtsfest.“