Unsere Ortsgeschichte wird lebendig

Bisherige Veröffentlichungen des Geschichtskreises „Rund um den Russee“: Die Bücher „50 Jahre Russee“ und „800 Jahre Hassee“ sowie das Geschichtsjournal, von dem kürzlich die Ausgabe Nr. 18 erschienen ist.

Der Geschichtskreis „Rund um den Russee“ ist ein kleiner Verein, der mit relativ wenigen Mitgliedern eine ganze Menge auf die Beine stellt.

Der Verein besteht seit sieben Jahren. Seitdem veröffentlicht er zwei- bis dreimal im Jahr Geschichtsjournale. Ausgabe 18 ist gerade im Juni 2022 erschienen und enthält Texte aus den Stadtteilen Russee und Hammer.
Geschrieben werden die Beiträge in der Regel aus dem Kreis der 20 aktiven Mitglieder. „Unser Verein ist offen für andere Interessierte“, erzählt Carsten Frahm. „Wir freuen uns sehr, wenn uns beispielsweise ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger ihre Kindheitserinnerungen zukommen lassen.“ Auch historische Fotos aus unserer Region werden immer gesucht. Wer solche „verborgene Schätze“ im Fotoalbum oder anderswo liegen hat, melde sich bitte unter Telefon 0431 / 26093241 oder per E-Mail (vorstand@geschichtskreis.de).

„Wir freuen uns sehr,
wenn uns beispielsweise ältere Mitbürgerinnen und
Mitbürger ihre Kindheitserinnerungen zukommen lassen.“

Carsten Frahm, 1. Vorsitzender

Bisher ist es eher ein „Geschichtskreis Russee“, stammen doch die meisten Artikel aus dem benachbarten Stadtteil. Für Berichte aus Hassee hat bisher einzig der neue Vorsitzende gesorgt. „Das möchte ich gern ändern und lade herzlich andere Hasseer und Hasseerinnen ein, ebenfalls historische Beiträge aus unserem Stadtteil beizusteuern“, so Carsten Frahm.
Auch über neue Mitglieder würde er sich sehr freuen. Der Jahresbeitrag liegt bei 40 Euro. Dafür erhalten die Mitglieder alle neuen Veröffentlichungen frei Haus. Nach zweijähriger Corona-Pause laufen jetzt die Veranstaltungen wieder an. Als erstes werden ab Juli Exkursionen angeboten (siehe links). Demnächst soll es auch mit Geschichtsabenden und Vorträgen wieder losgehen. Und das nächste Buch ist auch bereits in Planung.