Voorde leuchtet

In Flintbek-Voorde reicht die Tradition der Freiwilligen Feuerwehr bis in das Jahr 1889. Etwas jünger ist die Geschichte des Voorder Tannenbaumanleuchtens, das jetzt zum vierten Mal stattfindet.

Seit 2014 steht zum ersten Advent vor der Wache am Krähenholz das gesellige Beisammensein im Mittelpunkt. Für die Kinder werden Spiel- und Bastelaktionen angeboten – der entstehende Baumschmuck wird gleich an den Feuerwehr-Tannenbaum gehängt.

Für die Verpflegung ist mit heißen und kalten Getränken und einem kleinen Imbiss aus der Feldküche gesorgt. „Gegen Ende wird dann der Tannenbaum tatsächlich angeleuchtet, das ist ein ganz besonderer Moment“, schwärmt Elena Jurgeleit vom Festausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Voorde.

Nicht zu kurz kommen währenddessen die Gespräche über die Arbeit der Feuerwehr, über Sicherheitsaspekte im Zusammenhang mit Weihnachtsbäumen, Adventskränzen, aber auch der winterlichen Kälte und Glätte. „Wir freuen uns auf einen bunten Nachmittag“, lädt Elena Jurgeleit auch Sie ein.

Foto: ©Freiwillige Feuerwehr Flintbek