„Vorbildliche Zusammenarbeit“

Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung von Kronshagen

Die Gemeindevertretung legt die Grundsätze und Ziele für die Verwaltung fest und trifft alle wichtigen Entscheidungen in Selbstverwaltungsangelegenheiten. Zudem überwacht sie die Verwaltung.

Nach der Kommunalwahl am 14. Mai 2023 wurde in der konstituierenden Sitzung am 6. Juni die Gemeindevertretung neu besetzt. Entsprechend dem Wahlergebnis gingen von den 26 Sitzen zehn an die CDU, sechs an die Grünen und jeweils fünf an die SPD und die Unabhängige Kronshagener Wählergemeinschaft (UKW).
Bürgervorsteher einstimmig
wiedergewählt
Bevor die Gemeindevertreter bestellt wurden, lag die Wahl des Bürgervorstehers an. Unter dem vorläufigen Vorsitz des dienstältesten Gemeinderatsmitglieds Thomas Kahle (seit 1994) wurde Bernd Carstensen einstimmig für weitere fünf Jahre bestätigt. „Ich empfinde das Amt als etwas Besonderes“, bekannte der 71-Jährige und ergänzte: „Ich habe ein gutes Gefühl für die Zusammenarbeit der Fraktionen untereinander. Wir haben eine schlagkräftige Truppe.“ Als erste Stellvertreterin des Bürgervorstehers wurde Inge Schließmann (Grüne) gewählt sowie Wolfgang Weskamp (SPD) als zweiter Stellvertreter.

Gemeindevertreter verpflichtet
Auch die übrigen Gemeindevertreter wurden der Reihe nach per Handschlag verpflichtet und in ihr Amt eingeführt. Sie und alle Mitglieder der ständigen Ausschüsse aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen. Die Namen können Sie auf der Homepage www.kronshagen.de nachlesen. Hervorzuheben sind hier die Vorsitzenden: Thomas Kahle (Haupt- und Finanzausschuss), Dr. Sven Henrik Stübinger (Bauwesen und Wirtschaft), Inge Schließmann (Umwelt, Klimaschutz, Verkehrswesen), Julian Thomsen (Schule, Kinder und Jugend), Dr. Viveka Thun-Blasche (Soziales, Kultur und Sport).

Stellvertretende Bürgermeisterin und Bürgermeister
Zu wählen waren noch die Stellvertreter des Bürgermeisters. Es wurden Andrea Linfoot (CDU) und Torge Schmidt (Grüne). Beide erhielten die Ernennungsurkunde von Ingo Sander. Sie sind jetzt Ehrenbeamte auf Zeit – bis zum 31. Mai 2028.

Aufsichtsrat der Versorgungsbetriebe
Zu guter Letzt wurden noch acht Personen für den Aufsichtsrat der VBK gewählt – auch sie allesamt einstimmig. Was im Publikum etwas missbilligend als „Gemauschel“ oder „sozialistische Ergebnisse“ kritisiert wurde, bezeichnet Bernd Carstensen als ein „Ergebnis von ausgiebigen vorherigen Gesprächen untereinander“.
Er nennt es „vorbildliche kommunalpolitische Zusammenarbeit“. So konnte der Wahlmarathon in einer Stunde abgeschlossen werden. Anschließend fanden alle Zeit für ein Gruppenfoto und einen kleinen Umtrunk.

Öffentliche Sitzungen im Rathaus
Die Sitzungen der Gemeindevertretungen sind öffentlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind als Publikum gern gesehen. Die Termine der Sitzungen stehen ebenfalls auf der Homepage der Gemeinde Kronshagen.

Text und Fotos: Carsten Frahm