Zentraler Treffpunkt in Russee

59

ANZEIGE Die Eisdiele an der Rendsburger Landstraße 361 in Russee hat schon Tradition. 15 Jahren lang wurde sie von Familie Wiese betrieben. Ihr Weggang bedeutete einen herben Verlust.

Ich selber habe hier liebend gern Eis gegessen. Deswegen waren wir so traurig, als sie aufgehört haben“, gesteht Mark Krauß. Als die Räumlichkeiten zur Vermietung standen, gab es mehrere Bewerber. „Wir wollten hier wieder etwas Schönes haben. Etwas, das den Ortskern von Russee belebt. Wo die Leute sitzen und sich unterhalten können“, so Mark Krauß. Letztendlich hat er sich dafür entschieden, wieder eine Eisdiele zu eröffnen und diese selbst zu betreiben.

Ladenumbau in Rekordzeit
Die Umsetzung ging in Rekordzeit. Lediglich drei Wochen hat es gedauert – von der Idee bis zur Eröffnung. „Das war der schnellste Laden, den wir je gebaut haben“, versichert Olaf Banderob, Verkaufsleiter bei Giovanni L. Der Eishersteller aus Kiel vertreibt bundesweit sein preisgekröntes Eis. Doch so einen schnellen Umbau hat er noch nirgends erlebt: „Das ging nur, weil Herr Krauß befreundete Handwerksbetriebe engagiert hat, die teilweise bis Mitternacht gearbeitet haben.“ Auch der Inhaber freut sich über „die unglaubliche Leistung der Handwerker, ohne die das gar nicht möglich gewesen wäre“.

20 wechselnde Eissorten
„Wir wollten unbedingt das beste Eis in Russee anbieten“, sagt Krauß. Daher die Zusammenarbeit mit Giovanni L. Im Angebot sind ständig 20 wechselnde Eissorten, darunter auch laktosefreie und vegane. „Bei uns sind alle Fruchteis-Sorten laktosefrei“, erzählt Banderob und weist auf zwei Spezialsorten hin: „Normalerweise wird veganes Eis mit Kokosmilch oder Sojamilch hergestellt. Das sorgt für einen Beigeschmack. Nicht bei uns. Wir haben beim laktosefreien Vanille- und Schokoladen-Eis eine geschmacksneutrale Flüssigkeit entwickelt. So schmeckt unser Eis richtig lecker.“
Im Angebot sind auch Milchshakes und Kaffee-Spezialitäten im Pappbecher. Es gibt einige Sitzmöglichkeiten im 42 m² großen Laden sowie neue Lounge-Möbel im Außenbereich.

Ganzjährige Öffnung geplant
Geöffnet ist freitags und samstags von 11–19 Uhr, Sonntag bis Donnerstag von 12–19 Uhr. Die Eisdiele soll auch in der kalten Jahreszeit an festgelegten Tagen geöffnet werden. So zumindest die Planung von Mark Krauß, dem es wichtig ist, „dass Russee wieder einen zentralen Punkt zum Eis-Essen und Kaffeetrinken hat.“ Linda Geest leitet die Eisdiele. Unterstützt wird sie von Finn Krauß und einigen Aushilfskräften. Sie alle wurden zuvor in anderen Giovanni-L.-Filialen eingearbeitet. Nun freuen sie sich auf Ihren Besuch.

Giovanni L.
Rendsburger Landstraße 361
24113 Russee
www.giovannil.com

Text: Frahm; Foto: ©Frahm