Vier Jahrzehnte Engagement

„Aus Liebe zum Menschen“ – dies beschreibt wohl die Tätigkeit des recht jungen und dynamischen DRK-Ortsvereins am besten, der vor 40 Jahren von Hans Willers in Molfsee gegründet wurde und seitdem zu einer festen Institution geworden ist.

Am Samstag, 16. März, beging der Ortsverein feierlich sein 40-jähriges Jubiläum und lud gleichzeitig zur Mitgliederversammlung ein. Die Vorstandsvorsitzende Heike Topp mit ihren Anekdoten und die musikalische Unterstützung vom Singkreis und die Showeinlage der „Line Dancer“ sorgten für einen heiteren Nachmittag. Der Einladung waren auch Georg Gorrissen, Präsident des Landesverbands, und Peter Fredrich, 2. stv. Vorsitzender des Kreisverbands,
gefolgt. Beide lobten die Arbeit des Ortsvereins und bedankten sich für die tolle Zusammenarbeit und die vielen Veranstaltungen, wie u.a. den Flohmarkt und den Weihnachtsbasar, die jährlich mit großer Manpower auf die Beine gestellt werden. Heike Topp freute sich besonders über die Urkunde und eine Spende in Höhe von 100 Euro vom Kreisverband. Auch Amtsvorsteher Manfred Tank beglückwünschte den Ortsverein herzlich und bedankte sich im Namen der Gemeinde Molfsee mit einem Geldgeschenk in Höhe von 50 Euro für die immer wieder erfolgreich mit wachsender Teilnehmerzahl durchgeführten Blutspende-Aktionen.
Die Ehrenmitgliedschaft erhielt das Ehepaar Temme für seine langjährigen Verdienste. Zur Stärkung wurden selbstgebackener Kuchen, Kaffee und Softgetränke gereicht. Der Schatzmeister, Hans-Anton von Schalburg, berichtete in seinem Rückblick über die gute finanzielle Situation des Vereins, zu dem der Flohmarkt und der Weihnachtsbasar zu einem großen Teil beitragen. Dadurch konnten auch im letzten Jahr mehrere Spenden getätigt werden, u. a. zugunsten des neuen DRK-Krankenwagens in Bordesholm, der Grundschule Eidertal und zweier Hilfstransporte nach Litauen. Auch standen an dem Tag Wahlen an: Burkhard Topp wurde einstimmig zum 1. stv. Vorsitzenden gewählt und tritt damit das Amt von Ingeborg Medici an. Zur Wiederwahl stellten sich Christa von Schalburg als 2. stv. Vorsitzende und der Schatzmeister. Beide wurden in ihrem Amt bestätigt. Maria Doose nahm die Wahl als Beisitzerin an und übernimmt das Amt von Burkhard Topp. Bei der Spendensammlung unter den 69 Teilnehmern kam eine stattliche Summe von 418 Euro für weitere Hilfsprojekte in Litauen zusammen, wobei der Ortsverein diesen Betrag noch aufstocken will. Bei Käse- und Lachsschnittchen klang der Nachmittag gesellig aus.

Text: Goymann; Foto: ©Goymann