Der russische Zar aus Schleswig-Holstein

Nach mehrmonatiger Zwangspause starten nun wieder die Mittwochsvorträge der Begegnungsstätte. Der nächste Termin ist am 16. September um 10 Uhr in der Michaeliskirche. Bernhard Mager berichtet über Herzog Karl Peter Ulrich von Holstein-Gottorf. Dargestellt werden sein Wirken und seine Reformen in Russland.
Nach dem Tod der Zarin Elisabeth bestieg der Herzog und Großfürst 1762 den Thron als Zar Peter III. Während seiner nur halbjährigen Regierungszeit hat er fast 200 Gesetze und Verordnungen erlassen.
Der Autor des Buches „Der Zar aus Schleswig-Holstein“ wird his­torische Dokumente zeigen. Er erwähnt auch, welche Gründe für das lange verbreitete Negativbild des Herrschers maßgebend waren. Und schließlich, welche Ursachen zum Sturz vom Thron und zur Ermordung führten.
Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine telefonische Anmeldung unter 685342 gebeten.

Foto: ©Mager