Aktionen an der frischen Luft

Die Herbstferien stehen vor der Tür. Wer noch keine Pläne hat, kann sich auf der Seite des Kieler Ferienpassbüros nach spannenden und abwechslungsreichen Veranstaltungen umschauen.

Unter www.kiel.de/ferienpass sind verschiedene Angebote buchbar: Klettern, Fotografieren, im Vieburger Gehölz umherstreifen, Baumhäuser bauen oder den Tag mit Tieren verbringen – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Viele Angebote sind kostenlos oder werden zu ermäßigten Preisen angeboten, wie z.B. Besuche im Freilichtmuseum Molfsee oder im Indoor Spielplatz SumSum. Im Waldhaus am Hornheimer Weg wird ein dreitägiges Waldabenteuer mit Übernachtung angeboten. Beim Polizeigebrauchshundesportverein PGHV (Töpfergrube) heißt das Thema „Hunde verstehen lernen“ und beim Offenen Kanal Kiel (Hamburger Chaussee 36) „Maker Space – mit Medien experimentieren“.

Die Kurse finden überwiegend in kleinen Gruppen und an der frischen Luft statt, so dass die Gesundheit aller Teilnehmer*innen berücksichtigt wird. Dennoch kann es kurzfristig zu Änderungen kommen. Daher lohnt sich immer ein Blick in das Onlineprogramm. Dort können zusätzliche Angebote, aber auch kurzfristige Absagen, Terminänderungen oder freie Plätze in den Kursen eingesehen werden. Kinder und Jugendliche, die bereits im Sommer am Kieler Ferienpass teilgenommen haben, können mit den persönlichen Anmeldedaten einfach neue Kurse dazu buchen oder die eigenen Wünsche dem Ferienpassbüro unter ferienpass@kiel.de mailen. Andere Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 18 Jahren legen sich einfach
ein neues Profil an.

Wer den Ferienpass noch nicht im Sommer erworben hat, zahlt für den Herbst fünf Euro. Kielkarten-Inhaber*innen werden von der Gebühr befreit und erhalten zusätzlich noch ein Guthaben für Veranstaltungenin Höhe von 15 Euro, wenn der Förderbetrag noch nicht im Sommer verwendet wurde.

Das Ferienpassbüro der Landeshauptstadt Kiel befindet sich im Neuen Rathaus, Andreas-Gayk-Straße 31, Zimmer B 102. Das Büro ist telefonisch unter 901-2939 und per E-Mail (ferienpass@kiel.de) zu erreichen.