Craftbier und andere Spezialitäten

Kennen Sie die Nord Gastro? Unsere Redaktion machte einen Abstecher in die Husumer Messehallen, um einen Einblick in die Welt der Genießer zu gewinnen. Unter den 245 Ausstellern befanden sich auch einige Betriebe aus Kiel und Umgebung.

Erste Anlaufstelle ist Lillebräu, ein kleiner Stand direkt zwischen Carlsberg und der Flensburger Brauerei. Während rechts und links die Zapfhähne sprudeln, wird bei lille Flaschenbier präsenteirt. Dafür geben hier die beiden Geschäftsführer Informationen aus erster Hand. „Wir sind vor zweieinhalb Jahren mit dem Ziel gestartet, das Craftbier für Kiel zu werden“, sagt Florian Scheske. „Die Begeisterung hat gezeigt, dass wir richtig lagen.“ Max Kühl ergänzt: „In der Kieler Gastronomie sind wir gut zu Hause.“ Er verweist darauf, dass beispielsweise im Kieler Kaufmann ein spezielles Gericht zum Pale Ale konzipiert wurde.
Das Standardsortiment umfasst drei Sorten. Zusätzlich gibt es jeden Monat ein Sondersud für die Craftbier-Nerds. Ihr Honkatonk hat bereits einen europäischen Award gewonnen.
Hauptaugenmerk legen die Jungunternehmer derzeit auf den Bau des eigenen Brauhauses. „Noch sind wir Kuckucksbrauer, doch bald bekommt lille die Kieler Heimat, die es verdient“, so Scheske. Im September 2018 soll der Bau abgeschlossen sein. „Mit einer Kapazität von 3.000 Hektolitern werden wir auf einen Schlag die drittgrößte Brauerei in Schleswig-Holstein.“

Fruchtiger Aperitif
Ein weiteres Spitzenprodukt aus Kiel ist Spitzmund Gin. „Anders als bei anderem Gin steht bei uns Wacholder im Hintergrund“, verkündet Ivana Kalafutová. „Wir verwenden mehr Apfel und Pflaume. Dadurch wird es frischer und fruchtiger.“ Zum Probieren empfiehlt sie den Gin nicht nur mit Tonic, sondern pur als Aperitif oder mit Cranberry-Saft.

Erfrischungsgetränke
Weniger Prozente, dafür umso mehr Tradition bietet die Wittenseer Quelle. „Wir haben den ältesten Brunnen in Schleswig-Holstein“, betont Geschäftsführer Olaf Dany. Die Quelle gehört seit vier Generationen der Familie Blunck. Neben Mineralwasser werden auch Limonaden und Schorlen hergestellt.

Belebende Fruchtschorle
Seit Januar 2018 neu am Start ist die Fruit-Soda von MAGU aus Flensburg. „Wir machen eine belebende Fruchtschorle mit 50 % Fruchtgehalt und natürlichem Koffein“, sagt Inhaber Gunnar Friedrichsen. „Wir sind das zweite Getränk in Deutschland, das auf reinem Fruchtzucker basiert sowie vegan, frei von Gluten und frei von Gentechnik ist.“

Lokale Kaffeerösterei
Pures Koffein bietet Holstein Kaffee aus Neumünster. Seit 1931 wird in der Kieler Straße Kaffee geröstet, inzwischen in dritter Generation von Svenja Thomas. „Wir arbeiten in alter Tradition mit Langzeitröstungen von 12-18 Minuten – ohne viel technisches Gedöns“, erzählt sie. Durch die lange Röstzeit wird den Bohnen Säure entzogen. Der Kaffee wird bekömmlicher.

(Text: Carsten Frahm; Foto: © Frahm)