Da leuchten nicht nur Kinderaugen

Wer kennt das nicht? „Guten Tag, ich hätte gern ein Brot und einen Liter Milch.“ Der Kaufmannsladen ist eines der klassischen Spielzeuge, die beinahe in der Erinnerung eines jeden vorkommen. Und das ist gut so, lässt sich mit ihm doch vieles lernen.

Seit 34 Jahren ist Hans-Jürgen Schönfelder ein besonders gut informierter Weihnachtshelfer. Bei ihm finden nicht nur Eltern und Großeltern traditionell-hochwertiges Spielzeug und aktuelle Trends, die haltbar und nachhaltig sind, wo es nur geht.

Nicht aus der Mode kommt der altbekannte Kaufmannsladen. Auch wenn in unserer Gegenwart der Tante-Emma-Laden keine Rolle mehr spielt, über Bücher, Geschichten und die Erzählungen der Eltern und Großeltern bleibt sein Idealbild erhalten. Generationen von Kindern haben ihn als Kaufmannsladen am Leben erhalten. Mit ihm lernen sie noch heute soziale Interaktion und üben das Bilden von Mengen und Summen.

„Spielerisch können die Kinder ausprobieren, wie man sich in der Welt bewegt“, so Hans-Jürgen Schönfelder. „Ganz viel lässt sich da verhandeln: Was mag ich, wofür ist eigentlich Höflichkeit wichtig, wie wird etwas abgemessen.“ Schönfelder Spielzeug ist bekannt für hochwertige Spielwaren und nachhaltige Geschenk- und Spielideen.

Für den neuen Kaufmannsladen führt der Spielefachmann eine Auswahl an Zubehör, die ihresgleichen sucht. Von der Keksdose über das „Glas“ mit Schokoladen-Creme bis hin zu Obst, Gemüse, Fleisch und Brot bleiben keine Wünsche offen. Hier findet jeder die gewünschten Waren für das Tante-Emma-Erlebnis.

Schönfelder Spielzeug zeigt, dass erstklassige Spielideen nicht alt oder neu, unmodern oder modern sind – sondern immer nur gut oder eben nicht.

Foto: ©Sellhoff