Dirtpark Flintbek eingeweiht

Am 9. Juli 2022 war es endlich soweit: nach dreijähriger Vorbereitung und einjähriger Bauzeit konnte der Dirtpark in Flintbek endlich eingeweiht werden. 70 Fahrräder wurden bei den 180 Besucherinnen und Besuchern gezählt.

Stefan Maierhöfer, Initiator und Vereinsvorsitzender, konnte auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Kommunalpolitik, der Sponsoren und von anderen Vereinen begrüßen.
Softgetränke hatten Maierhöfer und sein Mitorganisator Martin Freese besorgt, Kuchen und frisches Obst hatten Vereinsmitglieder und deren Angehörige spendiert. Der Schankcontainer wurde von Eventcontainer Kiel kostenlos bereitgestellt. Außerdem standen für diejenigen, die ohne Rad gekommen waren, Leihfahrräder des Vereins und von Alutech-Cycles zur Verfügung.
Der Parcours beginnt an der Startrampe am Turm, der aus zwei Teiltücken mit 2,20 bzw. 3,50 Meter Höhe besteht. Daneben gibt es noch einen Anfänger-Starthügel mit 1,40 Meter. Es geht dann über unterschiedliche Lehmhügel, Kurven und weitere Rampen, durch die die Räder auch einige Meter durch die Luft fliegen. Das haben alles die ehrenamtlichen Helfer und Vereinsmitglieder mit Unterstützung der Sponsoren gebaut.

Holzland Greve hat das Holz für die Rampen geliefert, der Startturm wurde von Wiro Grundbesitz errichtet, den Lehm lieferte Firma Glindemann, Firma Schlüter spendete die Beschilderung, Kleinmotoren-Schröder stellte eine Motorsense bereit und übernahm Reparaturen. Von der benachbarten Feuerwehr erhielt man Strom und Wasser und mit einem Teleskoplader der Möller-Werbeanlagen wurde die Arbeit erleichtert.
Viele Kinder (teils auch mit Laufrädern) sausten über die neueröffneten Bahnen, was ihnen einen großen Spaß bereitete. Eltern und Kinder waren begeistert.
Und durch eine Spendensammlung für „Carla4Kiew“ kamen 100 Euro für die Ukraine zusammen. „Ich bin heute über diese Einweihung rundum glücklich“, resümierte Maierhöfer.