Du bist, was du isst

REWE Balke Kronshagen
Martin Balke führte Siebtklässler im Rahmen des „Markt- und Genusstages“ durch seinen Supermarkt am Suchsdorfer Weg.

Ernährungsprävention an der Gemeinschaftsschule Kronshagen

Kinderärzte schlagen schon lange Alarm: Adipositas- und Diabetes-Erkrankungen, Magersucht und andere Fehlernährungen im Kindes- und Jugendalter haben in Deutschland stark zugenommen.

In Ländern wie Deutschland, wo gesunde Nahrungsmittel im Überfluss zur Verfügung stehen, sind Mangel- und Fehlernährungen oft ein äußeres Zeichen von Unwissenheit oder von psychischen Erkrankungen.
„In der Schule fallen uns Lehrkräften immer häufiger Suchterkrankungen und Essstörungen wie Bulimie oder Magersucht auf“, erklärt Corinna Fürschke, Präventionsbeauftragte der Gemeinschaftsschule Kronshagen. „Wenn Schülerinnen und Schüler von zu Hause Geld mitbekommen, um sich Lebensmittel zu kaufen, wird häufig zur Tüte Chips und zum Energydrink gegriffen statt zu Apfel, Vollkornbrötchen und zuckerfreiem Wasser. Mit unserem Präventionsprogramm zum Thema Ernährung wollen wir versuchen, die Schülerinnen und Schüler für das Thema Ernährung zu sensibilisieren.“

Bauernhofbesuch der fünften Klassen
Das Präventionskonzept in der Gemeinschaftsschule beginnt im fünften Jahrgang mit einem Bauernhofbesuch. Der nächste Besuch ist im Mai 2024 geplant. Die Klassen verbringen einen ganzen Projekttag, der von einem professionellen Bauernhofpädagogen geführt wird, auf dem Bauernhof Vinkona in Ehndorf bei Neumünster. Die Kinder erhalten Einblicke in die Erzeugung von Nahrungsmitteln und die Direktvermarktung. Sie lernen, Kreisläufe zu verstehen, werden selbst aktiv, beobachten, fühlen, hören, riechen und schmecken. Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb verbringen die Kinder so einen unvergesslichen und lehrreichen Tag, der zur Ernährungsprävention beiträgt.

„Markt- und Genusstag“ im siebten Jahrgang
Der „Markt- und Genusstag“ wird in der Schule seit 2023 angeboten und fand im Januar 2024 erstmals in Kooperation mit dem GHK-Mitglied und Wunschpartner der Schule statt: dem REWE-Markt Kronshagen.
Inhaber Martin Balke findet es wichtig, die Schule zu unterstützen, weil er es täglich erlebt, dass sich Schüler und Schülerinnen schon morgens vor der Schule mit Chips und Cola für den Tag eindecken, statt für den gleichen Preis zu gesunden Nahrungsmitteln zu greifen. Er führte die Schulklassen in kleinen Gruppen durch den Markt und erklärte ihnen, wie der Supermarkt aufgebaut ist, gab Einblicke in die Verkaufspsychologie und erzählte, warum gute Mitarbeiter genauso wichtig sind wie gute Ware.
GemsKroDanach kam er mit in die Schule. Dort durften die Siebtklässler drei verschiedene Brote und zwei Wassersorten probieren. „Am einfachsten ist es, den Unterschied zwischen regionalen, Bio und konventionellen, industrieverarbeiteten Lebensmitteln zu erklären, wenn man den Unterschied auch schmecken kann.“ Fachmännisch ging Balke auf den Unterschied von Wasser in Plastikflaschen und Glasflaschen ein und erklärte die Herstellung von Quellwasser, natürlichem Mineralwasser, Tafelwasser und mehr. Anschließend durften die Schüler und Schülerinnen durch Schütteln aus Sahne Butter herstellen und sie mit Schnittlauch, Zitrone oder Oregano gemischt auf den verschiedenen Brotarten probieren. Besonders von der Butterherstellung waren die Siebtklässler fasziniert. Auch die Theorie kam mit einem Film über die Ernährungspyramide und die Aufarbeitung durch die Verbraucherbildungs-Lehrkraft Gesa Janssen nicht zu kurz. Gegen Mittag wurden leckere Wraps aus gesunden Zutaten hergestellt.

Aus der Sahne haben Amelie Hamann und Pia Genz durch Schütteln selbst Butter hergestellt.

Großes Engagement des GHK-Mitglieds
Martin Balke engagierte sich für das Projekt des siebten Jahrgangs an vier Vormittagen jeweils fünf Stunden lang und investierte damit ehrenamtlich viel Zeit. „Wir verstehen uns nicht nur als Supermarkt mitten in Kronshagen, sondern versuchen neben dem Eingehen auf die Wünsche unserer Kunden auch vollwertiger Teil der Nachbarschaft und Gemeinde zu sein“, erzählt er. „Mir macht es Spaß, zu helfen. So arbeiten wir auch mit dem Verein ‚Essen retten‘ zusammen und sorgen damit für nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und tun etwas für Bedürftige. Außerdem bieten wir regelmäßig Schülerpraktika zur ersten Berufsorientierung an und beschäftigen auch Schüler und Studenten aus Kronshagen als Mitarbeiter.“

Präventions-Theaterstück „Püppchen“
Die achten Klassen der GemSKro werden im Rahmen der Ernährungsprävention der Schule im März gemeinsam das Theaterstück „Püppchen“ anschauen. Darin geht es um Essstörungen. Corinna Fürschke hofft, dass das Theaterstück das Selbstbewusstsein von Jugendlichen stärkt, sie zu aktivem selbstständigen Handeln anregt, ihre Wahrnehmung schärft, damit sie lernen, für sich einzustehen und sich Hilfe zu holen, wenn sie diese benötigen: „Das Thema des Stückes wird im Anschluss professionell mit geschulten Theaterschauspielern und -schauspielerinnen aufgearbeitet, die mit möglicherweise vorhandenen Ängsten der Jugendlichen sensibel umgehen. Ziel dieser suchtpräventiven Präventionsstunden ist es, unsere Schülerinnen und Schüler für die jeweiligen Problematiken zu sensibilisieren, ihnen Handlungs- und Lösungsstrategien zu bieten und sie zu einem guten, gesunden Verhalten anzuleiten.“

Text und Fotos: Silke Umlauff