Ein Schrank voller Glück

Glücksschrank
Anna Lina und Catrin Schneider mit ihrem kunterbunten Glücksschrank in der Mettlachstraße.

Der Glücksschrank von Catrin Schneider in der Mettlachstraße

Er strahlt schon von Weitem mit seiner grün-bunten, liebevollen Bemalung und zaubert nicht nur neugierigen Betrachtenden sofort ein Lächeln ins Gesicht: Der vierte Tausch- und Schenk-Schrank, den KIEL LOKAL in dieser Reihe vorstellt, steht in der Mettlachstraße 25 im Saarviertel und gehört Catrin Schneider, für die mit ihm vergangenes Jahr ein lang gehegter Traum in Erfüllung ging.

Ich habe mir schon lange so einen Schrank gewünscht“, verrät Catrin Schneider, die seit Jahren beabsichtigte, eine kleine Tauschbörse für gut erhaltene gebrauchte Dinge zu schaffen. Letztes Jahr war es dann so weit: „Da hat mein Mann mir den zum Geburtstag geschenkt.“ Hoch gebaut, aus Holz und gut durchdacht mit einem großen Fach ganz unten (zum Beispiel für Blumen und Pflanzen im Sommer), dem Hauptteil mit zwei Türen zum Zuklappen in der Mitte, einem luftigen Fach darüber (zum Beispiel für Obst im Herbst) und einem massiven Dach als Schutz obenauf.

Zwei Tage lang hat Catrin Schneider in einer schönen, sommerlichen Aktion gemeinsam mit Tochter Anna Lina das gute Stück leuchtend grün gestrichen und mit zahlreichen Ornamenten verziert: mit bunten Blumen, Herzen, Tieren, den Worten „Schenken“ und „Tauschen“ sowie dem unverkennbaren Titel oben am hölzernen Dach. „Glücksschrank“ prangt dort in bunten Lettern. Der Name ist Programm: Glück soll er nämlich spenden mit seinem vielfältigen Inhalt, der natürlich zum einen von Familie Schneider stammt, zum anderen aber auch von den zahlreichen anderen Spenden- und Tauschfreudigen, die seit Oktober 2023 in regem Betrieb zum Schränkchen pilgern. Ob Groß, ob Klein, ob mit Hund oder ohne – „seitdem er da ist, wird er eifrig genutzt“. Kein Wunder, denn sein Platz direkt an der Schneiderschen Grundstücksgrenze an der kleinen T-Kreuzung, dort, wo die Ottweilerstraße auf die Mettlachstraße trifft, scheint einfach wie geschaffen für einen nachbarschaftlichen Tauschort.
Was alles hinter den bunten Türen schon neue Besitzer fand? Catrin Schneider lacht vergnügt. Eine ganze Menge! „Plastikstrohhalme, Vasen, Kosmetikartikel wie Nagellacke oder auch mal eine Haushaltswaage“, zählt die Schrank-Besitzerin munter auf. Auch Bücher gehen bei dem aktuellen Schmuddelwetter immer wieder erstaunlich gut.

Anna Lina und Catrin Schneider mit ihrem kunterbunten Glücksschrank in der Mettlachstraße. Fotos: Anna Maria Bader

Natürlich sortiere Catrin Schneider immer wieder durch, doch echte Ladenhüter fielen noch gar nicht wirklich ins Gewicht. Auch der Zustand der Tauschartikel sei erfreulich gut. Einzig Weihnachtsdeko, die deutlich nach dem Fest einsortiert wurde, nahm Catrin Schneider lieber erst einmal beiseite – für die nächste Saison, wenn die Leute sich auch wieder auf Weihnachten freuen und dekorieren wollen. Dann wolle sie vielleicht sogar „eine kleine Weihnachtsaktion“ organisieren.

Eine kleine Gebrauchsanweisung ist außerdem im Gespräch. Denn hin und wieder erkundigen sich doch mal Menschen zaghaft, ob sie auch wirklich etwas aus dem schönen Schrank entnehmen dürften. Natürlich gern. Denn wenn ausrangierte Dinge zu einem neuen Einsatz finden, ist dies immer ein Grund zur Freude, finden die Schneiders. Ebenso wie die große positive Resonanz in der Nachbarschaft. „Eine Frau brachte sogar Marmelade als Dank“, erinnert sich Catrin Schneider erfreut, die sich auf noch viele spannende Monate oder Jahre freut. Denn eines ist gewiss: Solange der Schrank Glück bringt, wird er noch lange so weiter bestehen. AB